Logo

Chirurgisches Qualitätssiegel für Minimal Invasiv Center Dr. Dr. Witzel

Fulda/Bad Hersfeld/Hünfeld. Für chirurgische und proktologische Patienten ist mit der Verleihung des Qualitätssiegels für die Praxis von Dr. Dr. Kai Witzel die Frage nach hoher medizinischer Versorgungsqualität beantwortet. Das chirurgische Qualitätssiegel wird von der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband der Deutschen Chirurgen nur an Chirurgen verliehen, die zuvor eine eingehende Prüfung durchlaufen haben. Dabei steht zuvorderst die medizinische Fachkompetenz des behandelnden Arztes auf dem Prüfstand, daneben aber für die  medizinische Versorgung und optimale Betreuung des Patienten auch solche Aspekte wie Umgang mit den Patienten und seinen Angehörigen, Team- und Kommunikationsfähigkeit innerhalb und außerhalb der Praxis – zum Beispiel mit den Hausärzten oder weiterbehandelnden Ärzten.

Minimal Invasiv Center Minimal Invasiv Center

Aufwändiges Verfahren

Aber auch das Praxismanagement wurde geprüft: für viele Patienten sind z.B. lange Wartezeiten ein Ärgernis, die sich aber mit entsprechender Professionalität und Organisation des Praxisalltags meist gut vermeiden lassen. Weitere Prüfungsaspekte waren medizinische Weiterbildung und Kollegialität, wobei hier der Umgang mit den Hausärzten der chirurgischen Patienten eine besondere Rolle spielte. „Das Verfahren zur Erlangung des chirurgischen Qualitätssiegels ist recht aufwändig. Es bezieht nicht nur die eigene Praxisklinik, sondern auch auf die mit uns zusammenarbeitenden Kollegen – daher sind wir schon ein wenig stolz darauf, diese Auszeichnung erhalten zu haben,“ so Prof. h.c. Dr.sc.hum. Dr.med. Kai Witzel. „Für die Patienten bedeutet es ein Stück zusätzliche Sicherheit. Sie kommen mit viel Vertrauen zu uns, mittlerweile auch von weit her.“

Das Minimal Invasiv Center Dr. Dr. Kai Witzel wurde 2008 als chirurgische und proktologische fachärztliche Praxisklinik gegründet. Patienten mit chirurgischen Erkrankungen können entweder in der Praxisklinik oder umliegenden Krankenhäusern versorgt werden. Ein Schwerpunkt des Minimal Invasiv Centers sind Enddarm oder Hämorrhoidalerkrankungen sowie Leistenbrüche.
www.minimal-invasiv-center.de

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Gesundheit & Medizin, Wissenschaft & Technik