Logo

Alternative Heilmethoden in der Geburtshilfe – Infoabend am 27. August 2009 in der HELIOS Klinik

Hünfeld. Über den Einsatz alternativer Heilmethoden in Geburtshilfe als Ergänzung zur Schulmedizin möchte die HELIOS St. Elisabeth Klinik Hünfeld in einem Vortragsabend am 27. August ab 19.00 Uhr informieren. Oberarzt Wilfried G. Janzen wird die Möglichkeiten der Akupunktur in der Geburtsvorbereitung und während der Entbindung vorstellen. Im Anschluss informiert Hebamme Elzbieta Zerebecka über Homöopathie und sanfte Alternativen der Geburtseinleitung. Über wirksame Naturheilmittel „aus Omas Zeiten“ und deren Einsatz in Schwangerschaft und Geburt referiert abschließend Hebamme Sandra Arnold.

Große Nachfrage

Die Nachfrage ist groß, nach einer sanften Begleitung während der besonderen Zeit von Schwan-gerschaft und Geburt. In keiner anderen Lebensphase ist der Wunsch nach gesunder Ernährung und Lebensführung, aber auch einer Medizin ohne Nebenwirkung, so gefragt.

Akupunktur kann zur Linderung von Schwangerschaftsbeschwerden, geburtsvorbereitend zur Entspannung und zu einer besseren Eröffnung des Muttermundes eingesetzt werden. In der Homöopathie werden Arzneistoffe eingesetzt, die ähnliche Erscheinungen im menschlichen Körper hervorrufen können wie die Krankheit, gegen die sie eingesetzt werden. Die homöopathischen Globuli werden zur Geburtsvorbereitung und auch während der Geburt verabreicht. Die Kügelchen werden in Abhängigkeit von der Befindlichkeit der Schwangeren ausgewählt. Die oft schon in Vergessenheit geratenen Hausmittel aus „Omas Zeiten“ sind gerade bei Beschwerden in der Schwangerschaft  sinnvoll, da sie im Gegensatz zu Medikamenten, ohne Nebenwirkungen eingesetzt werden können.

Mit diesem Infoabend möchten die speziell ausgebildeten Mitarbeiter die alternativen Angebote der HELIOS Klinik in Hünfeld vorstellen und so der gestiegenen Nachfrage Rechnung tragen.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft