Logo

GWV-Biberbroschüre ein echter Renner

090826_biberFulda. Im Februar diesen Jahres stellte die Gas- und Wasserversorgung Fulda GmbH (GWV) eine vom Unternehmen herausgegebene Broschüre über den Biber vor, die in Zusammenarbeit mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Fulda entstand. Unter dem Titel „Unser unbekannter Freund“ wird darin auf 24 Seiten anschaulich über die Lebensweise und den großen ökologischen Nutzen dieses nun auch in die Fulda heimgekehrten Tieres berichtet. Mit der GWV verbindet den Biber seine Liebe zum Wasser.

Die Nachfrage von Schulklassen, Einrichtungen der Erwachsenenbildung und interessierten Bürgerinnen und Bürgern nach dem Heft war so groß, dass die 3.000 Exemplare bereits vergriffen sind.

„Es sieht so aus, als hätten wir mit dieser Informationsschrift einen Nerv getroffen“, kommentiert GWV-Chef Dr. Peter Szepanek. „Besonders freut uns die große Zustimmung von Naturschützern und Pädagogen, interessanterweise haben wir auch aus weit entfernten Orten Anfragen erhalten.“ Auf Bitten vieler Lehrer wird in Kürze eine Neuauflage erscheinen. Das ist mit einer Sonderaktion für die heimischen Schulen verbunden. Die GWV lädt eine Schulklasse der Region zu einer Biber-Exkursion im Jossgrund ein, von wo aus die Fulda-Biber zu uns aufgebrochen sind. Der Gewinner-Klasse wird die Busfahrt ins Biberrevier (knapp eine Stunde Fahrt von Fulda) und eine fachkundige Führung spendiert. Ein idealer Wandertag. Termin nach Wahl.

Bewerbungen unter dem Stichwort „Wir wollen zu den Bibern“ an GWV Fulda, Christina Veldung, Rangstraße 10, 36043 Fulda. Oder per E-Mail an cve@gwv-fulda.de.Bewerbungsschluss ist der 10. September 2009. Es entscheidet das Los.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung