Logo

Neue Medien auf städtischem Internetauftritt

090828_wwwfuldade1Fulda(rb). Dort eine Bildergalerie, da ein Video und zwischendurch ein paar Audio-Podcasts – „das Internetangebot der Stadt Fulda ist in den letzten Monaten aufgewertet und moderner geworden“, freut sich Fuldas Verwaltungschef Gerhard Möller. In den vergangen Jahren hat sich das Internet stark verändert. So war um die Jahrtausendwende noch der Eintrag ins Gästebuch einer privaten Homepage eine „faszinierende Erfindung“. Inzwischen gehören diese Vorstellungen im Internet längst zum Alltag. Das Kaufen und Suchen hat sich etabliert und ist für die meisten Nutzer des Internets mittlerweile auch zur Gewohnheit geworden, bestätigt Möller.

Abspielbare Videos oder Audiodateien waren am Anfang des Internets „kühne Vorstellungen“, selbstverständlich auch für die städtische Internetseiten. Zwar konnte man schon immer ein Video zum Download anbieten, allerdings war es nicht sofort abspielbar und belastete die analoge Internetverbindung mit enormen Datenmengen. Mit der Durchsetzung von DSL und den immer verbesserten Internetleitungen, waren solche Datenmengen, die beim Download oder Abspielen eines Videos anfallen, kein Problem mehr. Durch den Erfolg und Lösung von youTube, MyVideo und Co. war auch das Abspielen von Video und Audiodateien kein Problem mehr.

Internetauftritt der Stadt ist übersichtlicher

Durch eine „Slideshow“ auf der Startseite der Stadt Fulda wird das Finden der „neuen Medienangebote“ nun einfacher. So gibt es eine Bildergalerie, einen Videobereich und eine Rubrik für Audiodateien. Oben rechts sieht man die Webcam auf den Universitätsplatz, die auf dem Gebäude der ÜWAG angebracht ist und darunter neue Piktogramme wie „Baugebiete“ und „Gewerbegebiete“. Ebenfalls findet sich das Newsarchiv auf der Internetseite auf der rechten Seite wieder, mit drei Meldungen.

Wer sich selbst einen Eindruck verschaffen möchte, kann auf www.fulda.de die neuen Funktionen testen.

Categories:

Alle Nachrichten, Wissenschaft & Technik