Logo

Bildungswerkstatt in Loheland: Bewegung und Lernen

090828_BildungswerkstattKünzell. Anlässlich ihres 90jährigen Bestehens veranstaltet die Loheland-Stiftung unter dem Motto „Bewegung – Element des Lebens“ vom 18.-20. September 2009 eine Bildungswerkstatt mit vielfältigen Workshops, Vorträgen, Diskussionen und namhaften Referenten. Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Erzieher, Lehrer, Bewegungspädagogen sowie Fachleute aus Erwachsenenbildung und Personalentwicklung, sondern auch an Eltern und alle, die sich für moderne Bildungsfragen in Bezug auf die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen interessieren.

Wie es gelingt beim Lernen Freude und Intuition sowie soziale und kognitive Fähigkeiten zu entwickeln, wie man für Menschen aller Altersklassen nachhaltige Lernprozesse gestaltet und wie körperliche und geistige Bewegungen zusammenhängen, sind nur einige der Themen, mit denen sich die Wissenschaftler, Künstler und erfahrenen Praktiker in Loheland beschäftigen.

Den Auftakt der Veranstaltung bildet am Freitag, den 18. September ein öffentlicher Vortrag der Erziehungswissenschaftlerin Prof. Dr. Renate Zimmer von der Universität Osnabrück unter dem Titel „Bildung braucht Bewegung – den Körper als Verbündeten gewinnen“. Weitere Referenten und Workshopleiter sind Matthias Schenk, Leiter und Gründer des im Schloss Freudberg bei Wiesbaden bestehenden „Erfahrungsfeldes zur Entfaltung der Sinne und des Denkens“, Christoph Graf, Direktor of Arts an der Heliopolis Academy in Kairo, Thomas Pedroli von der Windrather Talschule, der sich mit der Ausbildung intuitiver Fähigkeiten durch Spiel und Bewegung befasst, die Bewegungs- und Lerntherapeutin Roswitha Willmann vom Bernard Lievegoed Institut in Hamburg und die Tanzlehrerin und Bewegungsforscherin Susanne Clemens aus Singhofen. Ein weitere Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, durch unterschiedliche Bewegungsformen Lernprozesse zu unterstützen. Yoga, Eurythmie, Tai Chi und Loheland-Gymnastik kommen hier in einen Dialog. Dieser Workshop wird von Petra Sophie Schlegel, Loheland-Gymnastiklehrerin (AMEPA-Ausbildungszentrums für ganzheitliche Gesundheitsförderung, Montabaur) moderiert. Als weitere erfahrene Dozentinnen aus der Region Fulda sind Pia Jenni (Eurythmie), Eva-Maria Blaszczak (Yoga) und Karin Kubecka (Qigong/Tai Chi) an dieser Arbeit beteiligt.

Begleitend wird es Angebote zur Zirkuspädagogik, Loheland-Gymnastik, Tanz, Eurythmie und dynamischem Bewegungszeichnen geben. Das ausführliche Tagungsprogramm und die Anmeldungsunterlagen stehen unter www.loheland.de zur Ansicht und zum Herunterladen zur Verfügung. Information und Kontakt: bildungswerkstatt@loheland.de oder telefonisch (Mo-Fr 9-13.00 Uhr) unter 06656-911516.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche