Logo

7. Gründermesse am 18. September 2009 im ITZ-Fulda

Fulda. Die Bilanz des Gründerzentrums im ITZ-Fulda kann sich sehen lassen. In den vergangenen Jahren wurden hier mehr als 220 Arbeitsplätze in neu gegründeten Unternehmen geschaffen. Was liegt da näher, als auch die Gründermesse in den Räumlichkeiten des Alten Schlachthof zu veranstalten. Mit dem Motto „Mut, Chance, Bewegung“ öffnet die 7. Fuldaer Gründermesse am 18. September 2009 um 9.00 Uhr im ITZ ihre Pforten. Die Schirmherrschaft haben Landrat Bernd Woide und Oberbürgermeister Gerhard Möller übernommen.

14 Messestände
Veranstaltet wird die Gründermesse vom Regionalen Standortmarketing. Die Partner des Standortmarketings und weitere Einrichtungen und Institutionen, die Existenzgründer und Jungunternehmer beraten, sind auf der Messe mit Informationsständen vertreten. Hier erhalten Gründungswillige, aber auch Unternehmer, die bereits die Gründerphase hinter sich haben, Informationen aus erster Hand: Wie gründe ich ein Unternehmen? Was gehört alles in einen Businessplan? Welche steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Vorschriften sind zu beachten? Welche Fördermittel können in Anspruch genommen werden?

Fünf Fachvorträge
Parallel dazu halten die Veranstalter ein umfangreiches Vortragsangebot bereit. Den Anfang macht der Unternehmer und Coach Klaus Sälzer „Motivation – Existenzgründung“. Tipps zur Neukundengewinnung gibt Carsten Micheel-Sprenger, Inhaber der Fuldaer Firma Ecoplan. Fragen zum Themenkomplex der Betriebsübernahme und Betriebsübergabe beantwortet Günther Simon von der Handwerkskammer Kassel. IHK-Berater Martin Räth informiert gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Fulda über Fördermöglichkeiten und Finanzierungen von Existenzgründern. Und schließlich stellt Thomas Berger vom Verein Interresearch e.V. das Programm ERASMUS für Geschäftsbeziehung von Jungunternehmern auf europäischer Ebene vor.

Sieben Jungunternehmer stellen sich vor
Wer sich mit dem Gedanken der Selbständigkeit trägt, fragt gerne auch einmal diejenigen, die diesen Schritt erst vor kurzem vollzogen haben. Deshalb präsentieren im Rahmen der Gründermesse in der Zeit von 15.00 bis 16.15 Uhr auch sieben Jungunternehmer ihre Geschäftsideen in Kurzvorträgen. Mit dabei sind MW-Werbung (Hünfeld), Kanu-Tours (Fulda), Filmreflex (Fulda), Fort-Schritt (Fulda), Rent-a-Pressereferent (Fulda), Rhönlamas (Poppenhausen) und VisWa (Fulda).

Bei der anschließenden Netzwerkparty treffen Gründer, Jungunternehmer und Berater aufeinander, knüpfen Kontakte und tauschen ihre Erfahrungen aus. Der Besuch der Gründermesse ist kostenfrei. Alle Besucher können an einem Gewinnspiel teilnehmen. Für die Netzwerkparty ist eine Anmeldung erforderlich. Nähere Informationen gibt Regionalmanager Christoph Burkard, burkard@itz-fulda.de, oder www.wirtschaftsregionfulda.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft