Logo

Trennungs- u. Scheidungskindergruppen – „wenn ich darüber reden könnte…“ in Der MÜTZE

Fulda. Wenn Eltern sich trennen, bricht die bisherige Welt der Kinder auseinander. Den Eltern fehlt häufig die Zeit und Kraft, den Kindern die Aufmerksamkeit und Sicherheit zu geben, die sie jetzt so dringend benötigen. Kinder können mit Traurigkeit, Wut, Schuldgefühlen, Schulproblemen oder Ängsten reagieren. Doch auch Kinder, die keine besonderen Reaktionen zeigen, leiden oft schwer.

Erlernen von Ausdrucksmöglichkeiten

Im Mütterzentrum e. V., Fulda „Die MÜTZE“ starten im September wieder Kurse für Trennungs- und Scheidungskinder. In einer festen Gruppe unter Leitung einer pädagogischen Fachkraft erhalten die Kinder Hilfe, Anregung und Unterstützung, um mit den Veränderungen zurecht zu kommen. Das Programm umfasst u. a. Gespräche, Rollenspiele, malen, Erzählungen und Entspannungstechniken um die Trennung der Eltern zu verstehen und akzeptieren zu lernen. Im Mittelpunkt stehen Themen wie das Erlernen von Ausdrucksmöglichkeiten von Gefühlen, Wünschen und Hoffnungen, sowie die Auseinandersetzung mit Wut und Trauer. Die Gruppen finden für 6- bis 9-Jährige und 10- bis 12-Jährige an 8 Nachmittagen für 1,5 Stunden statt, Kursbeginn ist Dienstag, 29.09.09.

Ein kostenloser Infoabend findet am 16.09.09 um 20.00 Uhr im Mütterzentrum statt.
Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter Telefon 0661/8050, Mo. – Fr. 9.00 – 12.00 Uhr, nähere Infos auch im Internet unter www.muetze-fulda.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie