Logo

9 Monate Freiwilligendienst in Uganda – FSMDA-Rückkehrer halten letztes Vorbereitungsseminar für neuen Jahrgang

Fulda. „Obwohl ich nach 9 Monaten Freiwilligendienst nun schon fast wieder 3 Monate zurück bin, freue ich mich bei jeder Dusche über fließendes Wasser“, so Anna Katharina Jüngst aus Emsdorf bei Marburg, eine der 6 Ehemaligen, die das letzte Vorbereitungsseminar für den neuen FSMDA-Jahrgang (Freiwilliger Sozialer und Missionarischer Dienst im Ausland) im Partnerbistum Hoima, in Uganda, maßgeblich gestaltet haben.

Bistum Fulda Bistum Fulda

„Jetzt fühle ich mich ready-to-go und bin gespannt wie ein Flitzebogen“

Neben einer kleinen Einführung in die Stammessprache Runjoro erläuterten die „Alten“ den „Neuen“ das Leben in Uganda in Pfarrei-, Familien- und Arbeitssituationen. Einige Seminarteile waren auf Englisch, um die Amtssprache Ugandas zu üben und weil neben den FSMDA-Mentoren Pfr. Rogers Biriija und Pfr. Joseph Ndiraba aus Uganda, auch weitere Priester aus Hoima dabei waren, die z.Zt. zur  Ferienvertretung  in unserer Diözese sind und mit der Gruppe die hl. Messe feierten, wie Msgr. John Mary Kabyanga und Pfr. George William Kaahwa.

Pfr. Deogratias Serunjogi, der nun für längere Zeit in der Pfarrei in Eichenzell-Büchenberg sein wird, freut sich besonders, dass aus dieser Pfarrei Teresa Muth zu den „Neuen“ FSMDA´lern gehört.

„Mich begeistert die Dynamik und Bandbreite dieses jungen Dienstes, was sich auch in der Anteilnahme der geistlichen Zentren zeigt, wo wir unsere Seminare haben können, wie das Kloster Frauenberg, Missio in München oder die Schönstattschwestern hier in Dietershausen oder dass an diesem Wochenende Freiwillige aus dem Bistum Münster, die von unseren guten Vorbereitungen gehört hatten, dabei waren. Auch hören die jungen Erwachsenen den ugandischen Priestern ganz anders zu, wenn sie über ihre Arbeit berichten oder es für Pfr. Deogratias z.B. ganz selbstverständlich ist, täglich eine Familie in seiner Pfarrei in Eichenzell zu besuchen.“, so Thomas Bretz, Referent im Seelsorgeamt und Koordinator des FSMDA. „Junge Erwachsene suchen verstärkt nach entwicklungspolitischen Freiwilligendiensten, über 2300 wurden im letzten Jahr von verschiedensten deutschen Organisationen entsandt. Dieses Engagement aufzugreifen ist eine große pastorale Chance und Anfrage, dass auch wir als Weltkirche profilierte Angebote machen und damit auch Raum für Gottesbegegnungen schaffen.“, so Bretz weiter.

Dem „alten“ FSMDA Jahrgang, für den es gleichzeitig der letzte Nachbereitungskurs ihres Freiwilligendienstes war, gab missio-Referent und FSMDA-Verantwortlicher Sturmius Schneider mit auf den Weg: „Was euch in den vergangenen Monaten in eurem persönlichen Glauben gestärkt hat, das nehmt mit auf euren weiteren Lebensweg und seid auch weiterhin als Licht und kleine Missionare in unserer Kirche und der Gesellschaft unterwegs.“

Die Aussendungsmesse der 7 jungen Erwachsenen findet am 14. August um 14.30 Uhr in der Klosterkirche am Frauenberg in Fulda statt. Herzliche Einladung an alle Interessierte dieses Freiwilligendienstes. „Jetzt fühle ich mich ready-to-go und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen“ sagt Lea-Maria Kraus aus Nidderau bei Frankfurt über Ihre Bevorstehende Ausreise.

Kontakt:

Interessenten für den „FSMDA-Jahrgang 2010/11“ wenden sich an Thomas Bretz vom Referat Neuevangelisierung, Tel. 0661/87-364, thomas.bretz@bistum-fulda.de , bzw. an Sturmius Schneider vom Referat Mission, Entwicklung und Frieden, Tel. 0661/87-363, missio@bistum-fulda.de

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie, Kirche