Logo

Erfolgreiche Prüfung – IHK-Zeugnisse an Küchenmeisterinnen und Küchermeister übergeben

Leitung Öffentlichkeitsarbeit - Infocenter - Tourismus

Fulda. Zwei Abschlüsse in einem Aufwasch sorgten für strahlende Gesichter bei der Zeugnisübergabe: Für Armin Gerbeth, IHK Fulda, und Dr. Rudolf Drexler, Schulleiter der Eduard-Stieler-Schule (ESS), ist es ein Positionierungsmerkmal. Nach 21 Jahren können ambitionierte Köche an der Hotelfachschule ESS wieder den IHK-Abschluss zum/zur Geprüften Küchenmeister/in (IHK) anstreben. Anfang Juni wurden die ersten Prüfungen abgenommen. Am Freitag erhielten Isabell Babel, Florian Gärtner und Christoffer Müller die Zeugnisse im Rahmen einer Feierstunde in der IHK Fulda.

Spezielle Prüfung

Nur gemeinsam konnten die ESS, der Förderverein der ESS, der Verein der Köche 1921 e.V. und die IHK Fulda dieses Angebot für die Region realisieren. Seit 1988 mussten die Anwärter ihre Prüfungen in Frankfurt, Wiesbaden oder Bad Kreuznach (Bayern) ablegen. „Diese Möglichkeit ist ein Bekenntnis zur gastronomischen Qualität in der Region Osthessen und der Rhön. Es wäre schön, wenn von hier aus viele Küchenmeisterinnen und Küchenmeister in die Republik ziehen“, betont Armin Gerbeth, der die Zeugnisse überreichte, in seiner Ansprache. Pro Jahr werden in Hessen etwa fünf Prüfungen mit jeweils bis zu zehn Teilnehmern abgenommen. Aufgrund der bis zu 1.000-stündigen Vorbereitungszeit ist eine Mindestzahl an Teilnehmern erforderlich. In Fulda soll es alle zwei Jahre eine Prüfung geben.

In Januar 2009 begannen die ersten angehenden Betriebswirte der Hotelfachschule mit ihrem Zusatzkurs. Anfang Juni legten sie ihre Prüfungen ab. Ihr individuelles Menü musste innerhalb von zwei Stunden aus den Pflichtkomponenten Seezunge, Spinat, Spargel, Morcheln, Lammrücken, Wachtel und Rhabarber zu einem Fünf-Gang-Menü zusammengestellt und anschließend gekocht werden. Der Prüfungsausschuss bewertete vor allem Hygiene, Arbeitstechnik, Materialverwertung, Geschmack und die optische Präsentation der Speisen.

Leitung Öffentlichkeitsarbeit - Infocenter - Tourismus Leitung Öffentlichkeitsarbeit - Infocenter - Tourismus

Mit der Qualifikation zum/zur staatlich geprüften Betriebswirt/in können die Teilnehmer auch den Titel des/der Geprüften Küchenmeisters/-meisterin (IHK) in Anspruch nehmen. „Wir unterrichten in einer zweijährigen Fachschulausbildung Restaurant- und Hotelfachleute sowie Köche mit mindestens dreijähriger Praxiserfahrung. Für letztere ist dieses Zusatzangebot sehr interessant“, ist Gerlinde Falkowski überzeugt.

Die Küchenmeister sind in kaufmännisch wie fachlicher Hinsicht bestens für den Einstieg in die Praxis vorbereitet. Denn neben der Vermittlung von Wissen hat die Schulung personeller Fähigkeiten wie Problemlösungs-, Teamfähigkeit und Verantwortungsbereitschaft einen hohen Stellenwert.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Essen & Trinken, Politik & Wirtschaft, Topthema