Logo

Ausgabe 72 des Stadtmagazins „Fulda informiert“ wirbt mit großem Uniplatz-Gewinnspiel: Reichlich Lesestoff

090830_fuldainformiertFulda (mb). Nicht nur mit Video oder Audio-Podcasts präsentiert die Stadt ihre reichhaltiges Informationsangebot, sondern auch mit einer neuen Ausgabe des Stadtmagazins „Fulda informiert“. Zum Ausklang des Augusts erscheint Heft 72 mit einem weiteren Aufruf zum großen „Uniplatz-Gewinnspiel“ sowie „jeder Menge Lesestoff“, wie Fuldas OB Gerhard Möller verspricht. Ob Schnullerbaum, „Bonifatiusroute“, Förderprogramm „Aktive Kernbereiche“ , Wandertag in Willingen oder Infos rund ums Klinikum – in „Fulda informiert“ gibt es wieder viel zu entdecken, das am Wochenende an alle städtischen Haushalte geht.

„Unterhaltsames Sommerkino“

In seinem mit der Überschrift „“Sommerkino“ der etwas anderen Art“ versehen Vorwort geht Möller auf Aktuelles in der Stadt ein. Nicht etwa auf der Leinwand. Aber „kaum weniger unterhaltsam“ auf dem Bauzaun am Universitätsplatz. Denn da tut sich was. Wer Lust hat, können nun durch die „Gucklöcher“ im eleganten tiefbraunen Zaun auf Bagger und Bauleute schauen, sehen, wie das Loch für die neue Tiefgarage immer größer, vor allem tiefer wird. Eine echte „Live Doku“ eben. Heimatverbundene oder Geschichtsinteressierte geraten bei den 140 Bildern Christoph Krassas auf Fuldas längster Open-Air Galerie ins Schwärmen, meint Möller. Vieles aus „Alt-Fulda“ ist derzeit dort zu entdecken: Bekanntes oder weniger Bekanntes. Motivischer Stoff jedenfalls, der Spaß macht, stehen zu bleiben, zu schauen, zu überlegen und vielleicht mit dem Nachbarn ins Gespräch zu kommen.

Wandern

Wie im Kino auf der Großleinwand wirken auch die Bilder, die die Natur Wanderern bietet, sagt Möller und spannt den Bogen zum „Sommerkino“ ganz anderer Art: der Wimpelwanderung zum 109. Deutschen Wandertag in Willingen. Von Fulda nach Schlitz auf der ersten Etappe war Fuldas OB als Schirmherr des letztjährigen Wandertages im Jubiläumsjahr des Verbands mit dabei. „Ich habe es genossen, auf diese Weise einige unserer Stadtteile zu erwandern. Und immer wieder neue Impressionen unserer wunderschönen Landschaft wahr- und in mich aufzunehmen“, begeistert sich Möller beispielsweise für die Lüdermünder Warte inmitten einer bunten Blumenwiese. Oder aber auch für die Impressionen, die er von der letzten Etappe im waldeckschen Upland auf dem Weg nach Willingen wieder mit nach Hause genommen hat.

Maß halten

Am Bahnhofsvorplatz mahnte unlängst der Bund der Deutschen Steuerzahler vor dem rasanten Schuldenwachstum der Kommunen. „Recht hat er! Maß halten, bewusster Umgang mit der knappen Ressource Geld ist angesagt“, bekräftigt auch Fuldas Kämmerer im Stadtmagazin „Fulda informiert“. Selbstverständlich gelte das auch in der Domstadt. Die genannten Zahlen müssten jedoch stimmen. Denn der Schuldenstand für den Kernhaushalt beläuft sich nach Möllers Erläuterung zu Beginn des Haushaltsjahres 2009 auf 96,7 und nicht auf 163 Millionen Euro, wie der Bund der Steuerzahler bekannt gab. Das entspricht einer Pro-Kopf Verschuldung von 1508 und nicht 2550 Euro. „In meiner Amtszeit haben wir es gemeinsam mit den städtischen Gremien geschafft, trotz einer durchschnittlichen jährlichen Investition von 20 bis 25 Millionen Euro den Schuldenstand sogar etwas zurück zu führen. Das ist ein außerordentlicher Erfolg“, betont Möller.

Der Sommer ist noch nicht zu Ende: Das „Sommerkino“ 2009 dürfte vermutlich noch einiges zu bieten haben. Aber abgesehen davon, wünscht der Chef der Stadtverwaltung „schon jetzt allen Fuldaern viel Freude beim Lesen unserer neuesten Ausgabe von „Fulda informiert“. Wer kein Stadtmagazin erhalten hat, kann Exemplare über die Magistratspressestelle beziehen.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung