Logo

Sommerpause am Arbeitsmarkt – Weiterer Anstieg der Arbeitslosenzahlen im August

Bad Hersfeld. Die Zahl der Arbeitslosen nimmt im August nochmals saisonüblich um 100 Personen zu. Aktuell sind im Bezirk der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld 7.165 Menschen arbeitslos gemeldet. Das sind fast 14 Prozent mehr als noch im August 2008. Die Arbeitslosenquote beträgt nun 8,0 Prozent. „Der August war in diesem Jahr durch die Sommerpause geprägt, was den weiteren Anstieg der Zahlen erklärt.

Nach den Sommerferien sind Betriebe üblicherweise wieder aufnahmefähiger für neues Personal“, kommentiert Matthias Oppel, Leiter der Bad Hersfelder Arbeitsagentur, die Arbeitsmarktzahlen. „Hauptsächlich sind in diesem Monat Menschen aus den Berufsgruppen Warenkaufleute, Bürokräfte, Lagerverwalter, Lager- und Transportarbeiter und auch aus sozialpflegerischen Berufen arbeitslos geworden“, so Oppel weiter.

Frauen verlieren ihre Jobs
Von der steigenden Arbeitslosigkeit sind hauptsächlich Frauen betroffen. Aktuell sind fast 3.480 Frauen im Bezirk der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld arbeitslos. Das sind knapp 120 mehr als im letzten Monat. Der Anteil der arbeitslosen Frauen an der Gesamtarbeitslosigkeit liegt mit 48,5 Prozent allerdings weiterhin unter dem der arbeitslosen Männer (51,5 Prozent). Bei den Männern ist die Arbeitslosigkeit im August um 0,5 Prozent gesunken, das sind 18 arbeitslose Männer weniger als im Juli.

Keine Veränderungen bei Jüngeren und Älteren
Die Situation von jüngeren und älteren Menschen am Arbeitsmarkt ist im August annähernd gleich geblieben. Hier ist ein verhältnismäßig geringer Anstieg zu verzeichnen. Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren ist um 4 Personen angestiegen, die der Älteren um insgesamt 3 Personen.

Entwicklung in den Regionen
Der Anstieg der Arbeitslosigkeit betrifft auch im August alle Regionen im Bezirk der Arbeitsagentur. Im Landkreis Hersfeld-Rotenburg sind im August 4.657 Menschen arbeitslos, im Altkreis Eschwege 2.508.

Kurzarbeit
Nach ersten Erkenntnissen haben die Anzeigen für Kurzarbeit im August wieder zugenommen. Bis zum 26. August wurden in der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld Anzeigen von 9 Betrieben für 420 Personen erfasst. Wie hoch die tatsächliche Inanspruchnahme der Kurzarbeit ist, wird die Auswertung über das zweite Quartal zeigen. Diese wird allerdings erst am 30. September veröffentlicht, da die Betriebsmeldungen über Kurzarbeit bisher nicht vollzählig vorliegen. Im ersten Quartal haben im Agenturbezirk (Landkreis Hersfeld-Rotenburg + Altkreis Eschwege) 63 Betriebe mit rund 2.030 Personen kurzgearbeitet. Die Statistikzahlen zur Kurzarbeit werden monatlich im Internet auf der Statistikseite der BA (http://statistik.arbeitsagentur.de) veröffentlicht.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft