Logo

Stärkung der Konrad-Zuse-Schule als gemeinsames Anliegen

Hünfeld. Für eine Stärkung der Konrad-Zuse-Schule sprachen sich im Rahmen eines Arbeitsgesprächs der neue Schulleiter, Oberstudiendirektor Gerhard Herget und Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel aus. Wie Dr. Fennel nach dem Gespräch betonte, sei diese beruflichen Schule ein sehr wichtiger Baustein im schulischen Angebot für den Standort, aber auch für die gesamte Region.

Deshalb habe die Stadt in den vergangenen Jahren gemeinsam mit der Schulgemeinde vor Ort für eine Stärkung des Standorts gekämpft. Er sei dankbar, so Dr. Fennel, dass der Kreis zahlreiche Investitionen vorgenommen habe. Sanierungsbedarf sehen Herget und der Bürgermeister allerdings noch an den Unterrichtsräumen des Schulgebäudes in der Hindenburgallee.

Herget war lange Jahre stellvertretender Schulleiter an der Ferdinand-Braun-Schule in Fulda. Kenntnisse und Erfahrungen in der Bildungsverwaltung hat er sich im Hessischen Kultusministerium und im Staatlichen Schulamt für den Landkreis Fulda erworben. Er hat in dieser Zeit unter anderem im Rahmen des Programms „Erfahrung hat Zukunft“ in hessischen Schulen den Einsatz nichtpädagogischer Assistenzkräfte ermöglicht. Weiterhin hat er die Verordnung zur Neuregelung der Fachklassenstandorte für Hessen erstellt. In der Zusammenarbeit von Schule und Betrieb sieht er neue Perspektiven zur berufsschulischen Entwicklung. Er freue sich nun, seine von ihm entwickelten Konzepte in der Praxis umsetzen zu können.

Der aus Edelzell kommende Schulleiter will sowohl im gewerblichen als auch im kaufmännischen und sozialpädagogischen Bereich Weiterentwicklungen vornehmen. Wichtige Aufgabe der Schule sei es, die Betriebe der Region bei der Ausbildung von qualifiziertem Nachwuchs zu unterstützen. und so zur Standortsicherung der Konrad-Zuse-Schule beizutragen. Die hervorragenden Werkstätten eigneten sich dazu, Ausbildungsinhalte im praktischen Teil, die insbesondere kleinere Betriebe nicht selbst leisten könnten, in der Schule anzubieten. Der von der Schule angebotene Praxisunterricht soll durch Förderunterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik flankiert werden. An Bedeutung gewinnen wird aus Sicht des neuen Schulleiters Herget auch der sozialpädagogische Bereich. Für den Ausbau der Kinderbetreuung würden zusätzliche Fachkräfte gebraucht und die Anforderungen an die Fachkräfte selbst stiegen weiter an.

Der begeisterte Radsportler und langjährige Jugendbetreuer beim Radsportklub Fulda hat das Hünfelder Land auch auf zwei Rädern kennen und schätzen gelernt. Er freue sich darauf, durch seine Tätigkeit in der Region wieder etwas mehr Zeit zum Radfahren zu haben. Deshalb freue er sich auch besonders über den Ausbau des Radwegeangebots in der Region, erklärte Herget abschließend.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche