Logo

Dorfgemeinschaftshaus in Rückers wird umgebaut – Landrat übergibt Bewilligungsbescheid

070625_bewilligungsbescheid.jpgSchönes aus Rückers. Einen Bewilligungsbescheid über 186.000 Euro überreichte Landrat Bernd Woide an den Fliedener Bürgermeister Winfried Kress. Das Geld soll für Umbaumaßnahmen am Dorfgemeinschaftshaus in Rückers verwendet werden. Der Ortsteil ist noch bis zum Jahr 2009 Förderschwerpunkt im Dorferneuerungs-programm des Landes Hessen.

Der förderfähige Gesamtinvestitionsrahmen für kommunale Projekte beträgt 985.000 Euro. Für private Maßnahmen konnten nach Information des Landkreises bislang Zuschüsse von 300.000 Euro bereit gestellt werden. Das Gesamtinvestitions-volumen liege bei rund 1,5 Millionen Euro.

Nach den Worten von Bürgermeister Kress ist das Dorfgemeinschaftshaus im 1.850 Einwohner zählenden Ortsteil in die Jahre gekommen. Durch die vorgesehenen Modernisierungs- und Umbaumaßnahmen solle es künftig von den Vereinen und für größere Veranstaltungen noch besser genutzt werden können. Angesichts von 18 Vereinen, die das Dorfleben in Rückers prägen, sprach der Bürgermeister von gut angelegtem staatlichen Geld. Die seit dem Jahr 2001 laufende Dorferneuerung habe einen Investitionsschub auch für die heimische Wirtschaft gebracht. Mit der Umgestaltung des Saals hoffe man im Herbst fertig zu sein. „Dann feiern wir richtig Kirmes!“

Landrat Bernd Woide bezeichnete die Dorferneuerung als „Flaggschiff der Kreispolitik“. Es sei eine wichtige Zukunftsaufgabe, die Menschen im ländlichen Raum zu halten. Wenn es gelinge, die ländlichen Regionen als Wohn- und Arbeitsstandort attraktiv zu halten, berge der demografische Wandel mehr Chancen als Risiken. Bei der Dorferneuerung werde es künftig verstärkt darum gehen, einer schleichenden Entleerung der Ortskerne beispielsweise durch den Verzicht auf die Ausweisung von Neubaugebieten entgegen zu wirken. Der besondere Dank von Landrats Woide galt dem ehrenamtlichen Engagement in Rückers.

Diese Einschätzung bestätigten die Mitglieder des Ortsbeirats, an ihrer Spitze Ortsvorsteherin Elisabeth Schäfer und Stellvertreter Peter Rößler, der erste Beigeordnete der Gemeinde Flieden, Winfried Happ, Bauausschussvorsitzender Werner Kress sowie Architekt Guido Gärtner. Ein besonders Willkommen galt dem Leiter der Abteilung Dorferneuerung und ländliche Entwicklung bei der Kreisverwaltung, Stephan Büttner, der den gesamten Dorferneuerungsprozess in Rückers sachkundig und engagiert begleitet habe. Ortsvorsteherin Schäfer fasste die positive Stimmungslage in der Bevölkerung zusammen: „Wir freuen uns auf ein Bürgerhaus, das in neuem Glanz erstrahlt.“

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft