Logo

Blackfoot Indianer zu Besuch in Fulda

Schon in der FZ gelesen? Kürzlich wurde Murray Small Legs, ein echter Indianer vom Stamm der Blackfoot Indianer, von uns in Fulda gesichtet. Murray lebt seit zehn Jahren in Potsdam und betreibt europaweit Aufklärungsarbeit über sein Volk. Außerdem tritt er bei Stadtfesten oder Events auf. Bevor er nach Deutschland kam, hat er in einem Reservat in Kanada als Fremdenführer gearbeitet.

Fotos (3): Max Colin Heydenreich

070624_indianer_01.jpg 070624_indianer_02.jpg 070624_indianer_03.jpg

Die Chance, nach Deutschland auszuwandern, hat er ohne zu zögern wahrgenommen. „Ich hätte es mir nie verziehen, wenn ich es nicht gemacht hätte“ sagt Murray. Warum ein knapp 1,85 Meter großer Mann den Namen „Small Legs“ trägt, konnte er schnell beantworten.

Als die Indianer vor 150 Jahren ihr Land gegen ein Reservat eintauschten, bekamen alle Familien Nachnamen. Murrays Ur-Ur-Großvater, damals noch ein junger Mann, hatte sich den Namen „Youngman“ ausgesucht. Doch der Übersetzer hatte da wohl etwas falsch verstanden. Seitdem gibt es eine Indianerfamilie, die groß gewachsen ist, aber „Small Legs“ heißt.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung