Logo

Hochmotiviert in die Zukunft: Schwenninger BKK bildet sieben Nachwuchskräfte aus

090907_schwenningerbkkFulda. Anfang September starteten sieben Nachwuchskräfte bei der Schwenninger BKK ins Berufsleben. Damit bleibt die Krankenkasse auf Vorjahresniveau. Sechs der neuen Mitarbeiter absolvieren eine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten, dazu bot die Schwenninger BKK dieses Jahr erstmals einen Platz für ein duales Studium an der Berufsakademie an.

Für Jürgen Schübel, Regionalleiter Hessen der Schwenninger BKK, gehört die Ausbildung von Fachkräften zur sozialen Verantwortung eines Unternehmens. „Unsere Azubis sollen relativ schnell lernen, eigenständig zu arbeiten. Das ist die Voraussetzung, um unsere Kunden später zielführend und mit passgenauen Lösungen beraten zu können.“

Während der dreijährigen Ausbildung bekommen die neuen Mitarbeiter einen umfassenden Eindruck von der Arbeit bei einer Gesetzlichen Krankenversicherung. Sie durchlaufen verschiedene Unternehmensbereiche wie Kundenberatung, Leistungswesen sowie Versicherungs- und Beitragswesen. Auch Sarah Schnekenburger ist überzeugt vom Ausbildungskonzept. „Eine erfolgreiche Ausbildung ist die Grundlage für einen langfristig sicheren Arbeitsplatz. Das ist mein Ziel.“ Gefreut haben sich im September sechs ehemalige Azubis: Sie wurden übernommen.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft