Logo

Wohnstift-Küchenchef ziert Fachzeitschrift

070625_mediana.jpgLeute. Markus Heimbuch, Küchenmeister und Küchenchef des Wohnstifts Mediana in Fulda, hat allen Grund zur Freude. Freundlich und sympathisch lächelt er vom Titelblatt der Fachzeitschrift Heim + Pflege, die sich in der aktuellen Juniausgabe 2007 mit seinen Erfahrungen zum Einsatz von EDV in der Heimküche und den Möglichkeiten eines rechnergestützten Warenwirtschaftssystems befasst.

Bereits auf der Altenpflegemesse im Frühjahr in Nürnberg berichtete der Mediana-Küchenmeister einem großen Fachpublikum von seinen Erkenntnissen, jetzt ist auch alles schwarz auf weiß nachzulesen.

Bereits seit gut zwei Jahren beschäftigt sich Heimbuch intensiv mit dem Einsatz von EDV in seiner Küche. Zusammen mit seinem Kollegen Stefan Grimm, der die Küche in der Seniorenresidenz Seniana leitet, wurde Schritt für Schritt moderne Computertechnik bei der alltäglichen Arbeit zur Unterstützung herangezogen.

Anstoß gab dazu der Mediana-Partner GROMA, die über die Organisation Intergast den Kontakt zu den Entwicklern des EDV-Programms A la carte herstellte. Und dieses Programm ist derzeit dabei, die Abläufe in den Mediana/Seniana-Küchen zu revolutionieren.

So unterstützt das Programm bei der Bestellung, gleicht Preise miteinander ab, errechnet Wareneinsätze und gibt Vorschläge für die wöchentliche Menüzusammenstellung. Für die Arbeit in einer Senioreneinrichtung ist es zudem von großem Vorteil, dass auch für jedes Gericht die Inhalts- und Nährstoffe ausgewiesen werden können. Schließlich fehlen auch nicht genaue Handlungsanweisungen in Sachen Hygiene und Lagerhaltung.

Categories:

Alle Nachrichten