Logo

Nachwuchs für gute Lebensmittel sichergestellt

Fulda. Für viele ist die Urlaubszeit zu Ende gegangen. Oft  liegt ein wenig Wehmut über dem Abschied vom Urlaubsort. Dennoch freuen sich die meisten Urlauber aus unserer Region auf die Rückkehr in Rhön und Vogelsberg. Die heimischen Bäcker – und Fleischerbetriebe kennen den Grund hierfür. Ludwig Leist aus Hilders, Obermeister der Fleischerinnung Fulda, hat es bei der diesjährigen n Lehrlingsfreisprechungsfeier auf den Punkt gebracht: „Die Rückkehrer freuen sich auf unser gutes Brot und unseren exzellenten Schwartemagen.“

Wertschätzung unserer heimischen Lebensmittel

„Die Freude ist Ausdruck der Wertschätzung unserer heimischen Lebensmittel aus den handwerklichen Bäckereien und Metzgereien“, so der Obermeister weiter.  Qualität und Service seien nach seiner Einschätzung die entscheidenden Merkmale im Lebensmittelbereich. Und diese Produktmerkmale sind eng verknüpft mit einer soliden Berufsausbildung, betonte Leist.

14 junge Bäcker, 16 junge Fleischer, 25 Nachwuchsverkäuferinnen aus dem Bäckerhandwerk und 9 aus dem Fleischerhandwerk konnten im Rahmen der traditionellen Freisprechungsfeier in der Eduard-Stieler-Schule Fulda ihre Gesellenbriefe und Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen.

Viele junge Leute

Oberstudiendirektor Dr. Rudolf Drexler gratulierte für die Berufsschule. Er bescheinigte den Lehrzeitabsolventen einen hervorragenden Abschluss in Theorie und Praxis. Anspruchvolle Arbeit verschaffe zu Recht ein hohes Ansehen in der Gesellschaft, führte er weiter aus. Seinen Blick richtete der Berufsschuldirektor auch auf die gegenwärtige Wirtschaftslage. Die Wettbewerbssituation erfordere nach seiner Ansicht ein hohes Maß an Kooperationsbereitschaft.
Angelika Bott-Werner, Studiendirektorin an der Berufsschule, hob hervor, dass die Junghandwerkerinnen und Junghandwerker alle Facetten der Arbeitswelt kennen gelernt hätten und nun gut auf das Berufsleben vorbereitet seien.

Als Innungsbeste Prüflinge wurde geehrte Michael Schrimpf aus dem Ausbildungsbetrieb Bäckerei Klaus Möller in Neuhof-Hauswurz sowie Rebecca Hack aus dem Ausbildungsbetrieb Bäckerei Happ in Neuhof.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Essen & Trinken, Politik & Wirtschaft