Logo

L 3429 zwischen Dirlos und Wissels wieder für den Verkehr freigegeben

Schönes aus Dirlos. Die 1,7 Kilometer lange Landesstraße 3429 zwischen Dirlos und Wissels wurde heute wieder für den Verkehr freigegeben. Verkehrsminister Dr. Alois Rhiel, Landrat Bernd Woide und Peter Meinecke, Bürgermeister der Gemeinde Künzell, freuten sich über die zügige Umsetzung und weihten die Straße offiziell ein. 

 

 

„Nur gut ein halbes Jahr nach dem Spatenstich kann die Straße rechtzeitig vor Weihnachten mit einem „völlig neuen Gesicht“ wieder von den Verkehrsteilnehmern genutzt werden. Und auch die Sicherheit des Verkehrs zwischen Dirlos und Wissels wird deutlich gesteigert“, sagte Rhiel. Besonders erfreut zeigte sich der Minister, dass die veranschlagten Kosten aus dem Sonderprogramm des Landes Hessen für die Gesamtmaßnahme deutlich unterschritten werden. „Die Gesamtausgaben werden bei knapp einer Million Euro liegen“, so der Minister.

 

Der Ausbau war auf Grund der geringen Fahrbahnbreite von nur rund vier Metern und einem nicht frostsicheren Fahrbahnaufbau erforderlich geworden. Insbesondere die starken Schäden im Bereich der Fahrbahn und der Randbereiche stellten für die Verkehrsteilnehmer eine deutliche Beeinträchtigung dar. Die Straße wurde in zwei Bauabschnitten mit einer Fahrbahnbreite von 5,50 Meter ausgebaut.

 

Kompensationsmaßnahmen, insbesondere die Anlegung eines „seichten Ruhegewässers“ für amphibische Lebensformen im Landschaftsschutzgebiet Auenverbund Fulda / Haune Richtung Schmalnau und 36 Einzelbaumpflanzungen als Ergänzung zu vorhandenen Baumreihen, sollen im kommenden Jahr durchgeführt werden. Die beiden neu ausgebauten Ortsdurchfahrten im Zuge der L 3429 konnten dem Verkehr bereits im Herbst 2004 übergeben werden.
 

Categories:

Alle Nachrichten