Logo

Letzte Bewilligungsbescheide für Jossa-Poppenrod

070626_bewilligungsbescheid.jpgSchönes aus Hosenfeld. Landrat Bernd Woide hat an Bürgermeister Bruno Block die Bewilligungsbescheide für drei Projekte überreicht, mit denen die Dorferneuerung in den Hosenfelder Ortsteilen Poppenrod und Jossa abgeschlossen wird. 

Im Einzelnen handelte es sich um die Neugestaltung des Ortseingangs mit Pflasterung einer kleinen Platzfläche und grünordnerischen Arbeit sowie die Sanierung des Backhauses und gestalterische Verbesserungsmaßnahmen am alten Dorfgemeinschaftshaus in Poppenrod und die Neugestaltung des Spielplatzes in Jossa. Die Zuwendungssumme beläuft sich auf 83.700 Euro.

Seit Anerkennung als Förderschwerpunkt im Jahr 1999 sind bei einem förderfähigen Gesamtinvestitionsvolumen von 1,018 Millionen Euro 736.600 Euro für kommunale Maßnahmen in die beiden Hosenfelder Ortsteile geflossen. Kostenträchtigstes Projekt war die Erweiterung und Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses in Jossa, für dessen alten Fachwerkteil noch eine Nutzung gefunden werden muss. Im privaten Bereich wurden seit Anerkennung des Doppel-Förderschwerpunkts 26 Einzelmaßnahmen mit einem Investitionsvolumen von rund einer Million Euro und 273.800 Euro an Zuschüssen gefördert.

Landrat Woide betrachtet die Dorferneuerung angesichts der demografischen Entwicklung als überaus wichtige Aufgabe der Kreispolitik. Es gelte, die dörflichen Strukturen zu erhalten, damit das Leben auf dem Land attraktiv bleibe. Bürgermeister Block, der zu der Übergabe der Bewilligungsbescheide auch Ortsvorsteher Rüdiger Merz (Jossa) sowie die Fraktionsvorsitzenden in der Gemeindevertretung Egon Wehner, Reinhold Hasenauer und Erich Bischof begrüßen konnte, sagte, dass die Dorferneuerung gerade in finanzschwachen Kommunen unabdingbar für die Verwirklichung Infrastrukturprojekten sei.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft