Logo

Wege für ein Miteinander der Generationen finden

Schönes aus Bad Hersfeld.  „Das demographische Gefüge unserer Gesellschaft wird sich grundlegend verändern. Auf diese Entwicklung gilt es zu reagieren und Wege für ein Miteinander der Generationen zu finden“, erklärte heute der Staatssekretär im Hessischen Sozialministerium Gerd Krämer im Rahmen eines Fachkongresses zum Landeswettbewerb „Familienfreundliche Kommune 2007“.
Aus diesem Grunde appellierte Krämer an die Städte und Gemeinden in Hessen, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen. „Die Frage, wie in Zukunft Alt und Jung das Zusammenleben gestalten können, wird in den kommenden Jahren zunehmend an Bedeutung gewinnen.“

Unter dem Arbeitstitel „Alles unter einem Dach? Perspektiven für alle Generationen in unserer Kommune 2015“ fand heute in der Stadthalle von Bad Hersfeld eine landesweite Fachveranstaltung zum Landeswettbewerb „Familienfreundliche Kommune“ statt. Dabei wurden beispielhafte Projekte aus Hessen dargestellt. Zusätzlich wurden drei Workshops „Wohnen und Begegnung unter einem Dach“, „Mehrgenerationenhäuser in Hessen“ und „Die Zukunft gemeinsam gestalten“ angeboten. Die Teilnehmer nutzten die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Kommunen. Themen wie Finanzierung und Kooperationen, Fragen und Probleme der Umsetzung eines Projektes wurden erörtert und mögliche Lösungsansätze aufgezeigt.

Bereits zum vierten Mal lädt das Hessische Sozialministerium alle hessischen Städte und Gemeinden zur Teilnahme am Landeswettbewerb Familienfreundliche Kommune ein. Bis zum 15. August können Kommunen ihre in Kooperationsprojekten gesammelten Erfahrungen einbringen. Der Wettbewerb ist mit 12.000 Euro dotiert, über die Preisträger entscheidet eine Jury.

Ziel des Wettbewerbs sei es, das Augenmerk der Bevölkerung auf gute Beispiele zu lenken und die Vielfalt an Projekten und Projektideen sichtbar zu machen. „So geben wir jenen Kommunen, die sich noch nicht mit diesem Thema befasst haben die Möglichkeit, von anderen Akteuren zu lernen“ betonte Staatssekretär Krämer. Denn das Prädikat „familien- oder kinderfreundlich“ soll in Hessen zu einem Gütesiegel für die Qualität einer Stadt oder Gemeinde werden.

Der Landeswettbewerb wird seit dem Jahr 2001 ausgeschrieben und seit 2003 alle zwei Jahre vergeben. In den Vorjahren waren unter anderem Projekte zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf und „Generationen leben und arbeiten gemeinsam zusammen“ ausgezeichnet worden. Informationen zum Wettbewerb sind auch im Internet unter der Adresse www.familienatlas.de zu finden. Unter dieser Adresse können auch die Bewerbungsunterlagen herunter geladen werden. Anforderungen per Post oder Telefon werden unter folgender Adresse entgegen genommen:

IFOK GmbH Institut für Organisationskommunikation
Dr. Jürgen Wüst
Berliner Ring 89
64625 Bensheim

Telefon: 06251 / 84 16 56
Fax: 06251 / 84 16 16
E-Mail: juergen.wuest@ifok.de

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kultur & Unterhaltung, Politik & Wirtschaft