Logo

Verbundausbildung beim Polizeipräsidium Osthessen

070625_verbundausbildung.jpgSchönes aus Fulda. Mit dem Hessischen Pakt für Ausbildung für die Jahre 2007 bis 2009 hat sich das Land verpflichtet, zusätzlich 100 Ausbildungsplätze im Wege der Verbundausbildung zu schaffen. Das Polizeipräsidium Osthessen hat mit Hilfe der Industrie- und Handelskammer Fulda zwei ortsansässige Unternehmen gefunden, die bereit sind, zusätzlich zu ihrer sonstigen Ausbildung Auszubildende im Verbund auszubilden.

Insgesamt befinden sich ab August sieben junge Menschen aus der osthessischen Region beim Polizeipräsidium Osthessen in einer Ausbildung zur/zum Fachangestellte/n für Bürokommunikation, Kauffrau für Bürokommunikation oder Fachinformatiker – Fachrichtung Systemintegration.

In Kooperation mit der ÜWAG Verkehrs-GmbH (ÜVG), dem Nahverkehrs-Unternehmen der ÜWAG Gruppe, das den öffentlichen Personennahverkehr in der Stadtregion Fulda betreibt, wird am 01. August 2007 die 3-jährige Ausbildung von Melissa Koch zur Kauffrau für Bürokommunikation begonnen. Als Partner für Verbundausbildungsplätze hat die ÜWAG-Gruppe bereits erste gute Erfahrungen gesammelt. Darum war die ÜVG auch gern bereit, einem der jungen Leute, die im Rahmen der Initiative der Landesregierung einen zusätzlichen Ausbildungsplatz im Polizeipräsidium Osthessen bekommen haben, die Ausbildung in ihrem Betrieb zu ermöglichen.

Die angehende Kauffrau für Bürokommunikation wird zwei Drittel ihrer Ausbildungszeit bei der ÜWAG Verkehrs-GmbH absolvieren und so in ihrer Ausbildung nicht nur bei der Polizei den Öffentlichen Dienst, sondern auch die Arbeit in der Verkehrswirtschaft kennen lernen. Insgesamt bilden die Unternehmen der ÜWAG-Gruppe in diesem Jahr vier Verbund-Azubis aus.

Die Ausbildung zum Fachinformatiker – Fachrichtung Systemintegration wird zusammen mit dem seit 1989 in Fulda ansässigen EDV-Unternehmen Computer-L.A.N. GmbH durchgeführt. Ab August 2007 wird in diesem Ausbildungsverbund Stefan Hebel ausgebildet.

L.A.N. betreut Unternehmen und Behörden in allen Bereichen der EDV- und IT-Technik, bietet System- und Branchenlösungen und arbeitet im Bereich der Softwareentwicklung bundesweit. Nach langjähriger Erfahrung im Bereich der Ausbildung ist die Firma neugierig auf dieses Projekt und erwartet durch die Ausbildung in einem zweiten praxisbezogenen Umfeld, dass von dieser Seite neue Ideen und Inspirationen in das Unternehmen zurückfließen. Durch die Verteilung der Ausbildung innerhalb der Kooperation, ist es möglich über den eigenen Bedarf hinaus eine weitere Ausbildungsstelle anzubieten.

  

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche