Logo

St. Georg Poppenhausen feierte Pfarrfest

070626_pfarrfest.jpgSchönes aus Poppenhausen. Am vergangenen Sonntag hatten die Poppenhausener gleich drei Gründe, um in der Pfarrkirche St. Georg und auf dem Marktplatz zu feiern. Das Stiftungsfest des Sängerchores Rhönlust, das Pfarrfest der Kirchengemeinde St. Georg und der langjährige Pfarrer Erwin Lachnit konnte auf 25 Jahre Seelsorge in der Kirchengemeinde St. Georg Poppenhausen zurückblicken.

Und da passte es gut, Pfarrfest und Pfarrerjubiläum zu verbinden, schließlich war es dem Anlass angemessen, wenn die ganze Kirchengemeinde mit ihrem Pfarrer feiert. Der Verwaltungsrat der Kirchengemeinde hatte das Gemeindefest organisiert und zum Festgottesdienst und zur anschließenden Feier auf dem Marktplatz eingeladen.

Weihbischof Prof. Dr. Karl-Heinz Dietz, der den Festgottesdienst mitzelebrierte, gratulierte im Namen von Bischof Heinz-Josef Algermissen und des Bistums. Er nutzte dabei die Gelegenheit, den für Poppenhausen zuständigen und vor wenigen Wochen geweihten Diakon, Godehard Grammel, vorzustellen.

Mit Fahnenabordnungen und der Musikkapelle Cäcilia zog die Festgemeinschaft aus der Kirche zum Pfarrzentrum, wo ein kleiner Festakt stattfand. Eine Kindergruppe des Kindergartens St. Elisabeth sang ein Geburtstagsständchen. In ihrer Gratulation lobte die Leiterin Martina Vollmer die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihrem Chef.  

Gregor Heller begrüßte die Gäste und übermittelte die Glückwünsche des Verwaltungsrates der Kirchengemeinde St. Georg und des Kirchbauvereins. In seiner Laudatio würdigte er  Pfarrer Erwin Lachnit als langjähriger Gemeindepfarrer, der auch große Verantwortung für die kirchlichen Liegenschaften übernommen habe.

Bürgermeister Manfred Helfrich überbrachte die Grüße und Glückwünsche der politischen Gemeinde. Er dankte für 25 Jahre Seelsorge, in der eine kontruktive Zusammenarbeit gelebt wurde und unterstrich die zahlreichen Bauprojekte, die Pfarrer Erwin Lachnit umgesetzt oder mit begleitet habe. Besonders stolz sei man auf die schöne Pfarrkirche St. Georg, die in den Jahren 1992 – 1995 nach den Plänen des heimischen Architekten Hubert Hübner außen und insbesondere innen aufwändig und besonders wertvoll saniert, restauriert und teilweise neu gestaltet wurde.

Das Gotteshaus präsentiere sich seither mit einer in jeder Hinsicht vorbildlich gelungenen Gestaltung. Als Zeichen der Verbundenheit überreichte der Bürgermeister ein Aquarell des Malers Werner Schlafke, das eine Ansicht des Rathauses zeigt.

Für die Filialkirche St. Laurentius in Sieblos gratulierte Verwaltungsrat Jürgen Schleicher und schenkte einen zweitägigen Klosteraufenthalt. Für die Vereine gratulierten Marianne Heller für die KfD, Maria Goldbach für die Landfrauen, Manfred Münch und Maik Lotz für den Musikverein sowie Georg Wehner für die Freiwilligen Feuerwehren der Großgemeinde.

Begünstigt durch mildes und trockenes Wetter wurde der Sonntag zu einem gut besuchten Gemeindefest. Offenbar ein Beleg dafür, dass Pfarrer Erwin Lachnit doch einen guten Draht noch oben hat…

Auf dem Foto v.l.: Gregor Heller, Verwaltungsrat, Weihbischof Prof. Dr. Karl-Heinz Dietz, Pfarrer Erwin Lachnit und Bürgermeister Manfred Helfrich

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche