Logo

Patientenforum „Inkontinenz“ in der Helios Klinik Hünfeld

Termin. In Zusammenarbeit mit der Deutschen-Kontinenz-Gesellschaft veranstaltet die Helios St. Elisabeth Klinik am Samstag, dem 30. Juni, von 10 bis 13 Uhr ein Patientenforum zum Thema Inkontinenz – Was tun?

Ab 10 Uhr wird Dr. med. Bertram Stitz, Chefarzt der Abteilung Gynäkologie und Geburtshilfe an der Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld, über Diagnostik und Therapie der Blasenschwäche der Frau und deren Ursachen informieren und individuelle Fragen von Betroffenen und Interessierten beantworten. 

Dr. Gabriele Petsch, künftige Chefärztin der chirurgischen Abteilung, wird sich ab 11 Uhr mit Stuhlinkontinenz und Hämorrhoidalleiden und allen damit zusammenhängenden Fragen beschäftigen. Die überaktive Blase und nichtoperative Behandlungsmöglichkeiten wird das Thema eines weiteren Vortrages von Dr. Bertram Stitz ab 12 Uhr sein. Darüber hinaus wird Bewegungspädagogin Claudia Scholl-Kleinfelder Informationen zur Beckenbodengymnastik geben.

Inkontinenz ist kein unabwendbares Schicksal. Allein in Deutschland leiden über 5 Millionen Menschen an Inkontinenz. Für Betroffene bedeutet dies eine große emotionale Belastung. Viele Menschen schämen sich und ziehen sich aus ihrem gesellschaftlichen Leben zurück. Nur wenige Erkrankte sprechen mit ihrem Haus- oder Facharzt darüber.

Inkontinenz ist heute immer noch ein Tabuthema. „Das möchten wir in Zusammenarbeit mit der Deutschen Kontinenz Gesellschaft mit solchen Informationsveranstaltungen ändern,“ sagt Dr. Stitz, „denn Blasen- und Beckenbodenschwäche und Stuhlinkontinenz sind heute dauerhaft behandelbar.“

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Gesundheit & Medizin