Logo

Pontifikalamt zum Jahresschluß

Schönes aus Fulda. Am Sonntag, 31. Dezember (Silvester), findet um 17 Uhr im Fuldaer Dom ein Pontifikalamt zum Jahresschluß statt. Zelebrant und Prediger ist Bischof Heinz Josef Algermissen. An den Gottesdienst schließt sich ein feierliches Te Deum mit sakramentalem Segen an.

 

Der Fuldaer Domchor sowie der Jugendkathedralchor unter Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber werden Chorsätze von V. Rathgeber, A. Scarlatti, C. V. Stanford und C. Saint-Saëns singen; an der Domorgel Domorganist Prof. Hans-Jürgen Kaiser, der zum Auszug „III. Symphonie Final“ von L. Vierne interpretiert.

 

Das feierliche Kathedralamt am Neujahrstag (Montag, 1. Januar) um 9.30 Uhr im Dom wird Generalvikar Prälat Peter-Martin Schmidt halten. Die Gottesdienstzeiten im Dom sind wie an Sonntagen. Um 17.30 Uhr ist Neujahrsandacht in der Marienkapelle. Die Kollekte wird am 1. Januar in allen Gottesdiensten im Bistum Fulda für Afrika und die dortigen Katechisten gehalten.

 

Die katholische Kirche begeht am 1. Januar den „Welttag des Friedens“. Er steht diesmal unter dem Leitthema „Die menschliche Person – Herzmitte des Friedens“. In seiner Botschaft zum Weltfriedenstag möchte Papst Benedikt XVI. die Bedrohungen der Würde des Menschen deutlich machen, auf die die Kirche mit einer christlichen Anthropologie antworten müsse. Das menschliche Handeln soll nach kirchlicher Lehre auf die Entwicklung des ganzen Menschen und der ganzen Menschheit abzielen.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche