Logo

Trabi-Parade und Swing-Musik in Fuldas Innenstadt

090930_Trabi_029.thumbnailFulda. Am Wochenende der „Deutschen Einheit“ steht die Innenstadt Fuldas im Zeichen des 20. Jubiläums der Grenzöffnung. Am Samstag, 03. Oktober und Sonntag, 04. Oktober 2009, wird rund um den Buttermarkt eine Trabi-Parade mit Ausstellung der legendären Trabants stattfinden. Am 03. Oktober ist auf dem Jesuitenplatz ab 13 Uhr Swing von der Big-Band Hartmanns-Harmonists zu hören.

Fotos: Stadtarchiv der Stadt Fulda

03. und 04. Oktober 2009 Trabi-Parade: Was wäre die DDR ohne ihre „Rennpappe“ gewesen? Und was die Grenzöffnung ohne den typischen Sound des kleinen Zweitaktmotors? Optisch, akustisch, olfaktorisch und auch durch ihre große Begeisterung lassen die aus dem ganzen Bundesgebiet anreisenden Mitglieder des Trabi-Clubs „Blaue Wolke“ bei einer großen Trabi-Parade am Tag der Deutschen Einheut den Enthusiasmus der ersten Stunde wieder lebendig werden. Am Buttermarkt und in der Karlstraße werden sie am 03. und 04. Oktober 2009 dann ihre liebevoll restaurierten Gefährte zwischen 10:30 Uhr und 16:00 Uhr ausstellen.

Sonntag, 13:00 – 18:00 Uhr – Big-Band Hartmanns Harmonists: Die Big-Band Hartmanns Harmonists aus Fulda steht inzwischen schon seit über 20 Jahren für Swing-Musik in allen ihren Facetten. Von klassischen Arrangements über jazzigen Sound, lateinamerikanischen Rhythmen und Bearbeitungen im rockigen Stil kann die 18-köpfige Gruppe engagierter Freizeitmusiker alles bieten. Die Band tritt bei den unterschiedlichsten Gelegenheiten auf. Stadt-, Wein- und Lichterfeste, Messen, Jubiläen, Hochzeiten, u.v.m. Dazu kommen mit einem neuen Programm auch diverse Tanzveranstaltungen (z.B. Bälle).

Im Rahmen des „Museumsinsel um den Bauzaun“-Events präsentieren die „Hartmanns Harmonists“ am 04. Oktober natürlich vorrangig klassische 50er und 60er Jahre Titel des Swing und Rock ´n` Roll. Aber auch fetziger Bläsersound modernerer Titel, der sich aus dem Stil dieser Epoche entwickelt hat, wird Sie begeistern! Sie sind herzlich eingeladen zum Mitswingen und Mittanzen!

Die Aktionen sind Teil des Veranstaltungsprogramms „Museumsinsel“ im Rahmen der Baumaßnahmen am Universitätsplatz: Am 04. Oktober ist verkaufsoffener Sonntag, sodass ein Besuch in der Innenstadt besonders lohnt. Bis zum 04. Oktober ist bei Karstadt noch die Wohn- und Spielzeugwelt der „goldenen“ Fifties und Sixties als Ausstellung zu erleben.

Das Modehaus Schneider zeigt noch bis zum Wochenende Motorräder und Roller der 50er und 60er Jahre.

Bis zum 22. Oktober 2009 sind im Kundenzentrum der ÜWAG Elektrogeräte und Kleinwagen aus der Wirtschaftswunder-Ära zu sehen.

Die Galeria Kaufhof präsentiert bis zum 17. Oktober 2009 ein Ausstellungsthema „Stars und Accessoires, der 50er und 60er Jahre.“

Jetzt, wo Fuldas Mitte sich wieder einmal wandelt, erinnert dieses Veranstaltungsprogramm der Anlieger am Universitätsplatz an die Zeit des Aufbruchs und Wandels kurz nach Gründung der Bundesrepublik Deutschland.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildergalerien