Logo

Kleine Naturforscher vom Kinderhaus St. Luise unterwegs

Fulda. Seit Mitte September gibt es eine 18 köpfige Kindergruppe im Kinderhaus St. Luise, die als „Naturforscher“ im kommenden Kindergartenjahr 2009 / 2010 viel unternehmen werden. Dank zusätzlicher Mittel von der Stadt Fulda konnten wir eine kleine Gruppe zusammenstellen, die wir mit diesem Projekt ein Jahr lang besonders fördern wollen. Zum Kennenlernen der Natur haben die Kinder bereits einen Tag im Wald verbracht und viele Naturmaterialien gesammelt, mit denen auch schon gearbeitet worden ist.

Kinderhaus-St.-Luise Kinderhaus-St.-Luise

„Erlebnistag im Wald“

Gestern nun verbrachte diese Gruppe einen „Erlebnistag im Wald“. Mit dem Bus fuhren die Kinder nach Silges / Nüsttal und wurden dort von Herrn Arnold einem Ranger vom Biosphärenreservat Rhön in Empfang genommen. Gemeinsam machten sie sich auf zum Wald. Bevor sie sich in den Wald begaben, erfuhren sie einiges über Verhaltensregeln in der Natur. Es erwartete sie ein sehr ansprechendes, vielseitiges und lehrreiches Programm.

Kinderhaus-St.-Luise Kinderhaus-St.-Luise

Sie sahen „Hotels“ für Insekten, Igel, Schlangen und Eidechsen. Sie balancierten auf Baumstämmen und einem kleinen Hochseilgarten. Im nachgebauten Fuchsbau konnten die Kinder in die Höhle krabbeln. Gemeinsam wurde ein Tippi aus Ästen errichtet und für die kleinen Wichtel des Waldes ein kleines Dorf aus Tannenzapfen, Ästen, Moos und uvm. gebaut. Nach einem guten Frühstück auf dem Waldsofa wurden die Kinder mit allerlei Spielen aus der Pflanzen- und Tierwelt überrascht. Aufmerksam lauschten sie den Ausführungen des Rangers und waren mit vollem Einsatz und Freude dabei. Im Wald hatten die Kinder auch Gelegenheit selbstständig auf „Entdeckertour“ zu gehen und fanden so manchen „Schatz“ (Eicheln, Moos, Rinde, Blätter,…).

Kinderhaus-St.-Luise Kinderhaus-St.-Luise

So viel Erlebtes machte natürlich hungrig, sodass auch das leckere Mittagessen im Wald eingenommen wurde. Wenig später hieß es dann Abschied nehmen vom schönen Wald und von Herrn Arnold, der allen einen sehr ereignisreichen Tag ermöglicht hat.

Kinderhaus-St.-Luise Kinderhaus-St.-Luise

Kinderhaus-St.-Luise Kinderhaus-St.-Luise

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie, Kultur & Unterhaltung, Umwelt & Tourismus