Logo

„ICH WEISS WAS ICH TU“ – Testwochen Ziel ist, mehr unentdeckte HIV-Infektionen zu erkennen

090102_TestwochenFulda. Knapp 74.000 Personen sind in Deutschland mit dem  HIV-Virus infiziert, im Jahr kommen fast 3.000 Neuinfektionen hinzu. Die Deutsche Aids-Hilfe vermutet mehr als 100.000 Infizierte; ein Drittel wisse nichts von der Infektion. Im Rahmen der Kampagne der deutschen Aids-Hilfen „ICH WEISS WAS ICH TU“ (iwwit) finden bundesweit HIV-Testwochen statt. Diese Testwochen richten sich gezielt an schwule, bisexuelle und andere Männer, die Sex mit Männern haben (MSM). Erreicht werden sollen vor allem HIV-Infizierte, die noch nichts von Ihrer Infektion wissen, Männer mit erhöhtem Risikoverhalten sowie Männer, die Testangebote bisher eher nicht in Anspruch genommen haben.

Je früher die eigene HIV-Infektion bekannt ist, desto effektiver kann schweren Folgen einer HIV-Infektion begegnet werden. Die modernen Therapien könne das HI-Virus gut in Schach halten, vor allem, wenn sie rechtzeitig eingesetzt werden. Die AIDS-Hilfe Fulda e.V. bietet hierzu zwei Termine, den 8. und 15. Oktober, jeweils in der Zeit zwischen 17.00 und 19.00 Uhr an. Das Testangebot kann zu den genannten Terminen in den Räumen des Gesundheitsamtes in Lauterbach, Gartenstraße 27, nachgefragt werden. Während dieser Zeit findet kein regulärer Geschäftsbetrieb statt.

Die Testmöglichkeiten erstrecken sich sowohl auf den HIV / Syphilis – Schnelltests (Ergebnis innerhalb einer halben Stunde) als auch den HIV / Syphilis – Bluttests (Ergebnis innerhalb einiger Tage). Das Testangebot für die genannte Zielgruppe ist kostenlos und anonym. Alle Hintergrundinformationen (z.B. über Qualitätsstandards beim Test) und die Kontaktdaten unter: www.iwwit.de/testwochen

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin