Logo

Dreijährige Modulreihe für Pflegeltern mit Zertifikatübergabe erfolgreich beendet

090102_PflegekinderHofbieber – Mahlerts. Wissensvermittlung, fachlicher Austausch und persönliche Begegnungen standen im Mittelpunkt einer Fortbildungsreihe für Pflegeeltern, die am letzten Septemberwochenende mit einer Zertifikatübergabe endete. Ziel der Fortbildung war es, den Pflegeltern fachliches Know how zu vermitteln, ihnen Unterstützung und Hilfestellung bei der Alltagsbewältigung zu geben sowie den Entwicklungsprozess von Pflegeltern und Pflegekindern professionell zu begleiten.

Die von Monika Klenk-Bickel, systemische Familientherapeutin/Supervisorin, und Eckard Budde, Gestaltpsychotherapeut/Supervisor, in Zusammenarbeit mit dem Pflegekinderdienst des Landkreises Fulda konzipierte dreijährige modulartige Fortbildungsreihe startete im Jahr 2007 und wurde in dieser Form erstmalig vom Pflegekinderdienst und der Volkshochschule des Landkreises angeboten. Zum Teilnehmerkreis gehörten elf Erwachsene und 14 (Pflege)Kinder.

Die Teilnehmer trafen sich zweimal jährlich zu Fortbildungswochenenden in der Jugendbildungsstätte „Rhönhaus“ in Mahlerts. Unter der fachlichen Anleitung der Referenten wurden unter anderem die Themen Kommunikation, Gefühle, Ressourcen, Konfliktlösungsstrategien, Trauma, Biografiearbeit und Abschied nehmen bearbeitet. Die Kinder, die von geschulten Teamern des Landkreises betreut wurden, setzten sich auf spielerische Weise mit den jeweiligen Themen auseinander.

Referenten, Teilnehmer und Organisatoren waren mit der Modulreihe sehr zufrieden. Neben den aufeinander abgestimmten Inhalten hat aus Sicht der Experten vor allem die gemeinsam verbrachte Zeit zum Erfolg der Weiterbildung beigetragen. Die gemeinsamen Mahlzeiten, die Übernachtungen in der Jugendbildungsstätte, der Austausch mit Gleichgesinnten habe die Gruppe schnell zusammenwachsen lassen und so ein vertrauensvolles Arbeiten ermöglicht.

„Wir haben festgestellt, dass es sich lohnt, eine längere Modulreihe anzubieten. Es entsteht viel Verbundenheit, das gemeinsame Erfahren und Erleben ist Basis für die intensive Weiterbildung“, lautete das Resümee der Referenten. Für Gudrun Nüchter und Matthias von Keitz vom Pflegekinderdienst des Landkreises war es besonders schön, die Entwicklung der Kinder mitzuerleben. „Die Fortbildung war für uns alle eine inhaltliche und persönliche Bereicherung“, unterstreicht Gudrun Nüchter.

091002_Pflegekinder1 091002_Pflegekinder3Diese Art der Fortbildung für Pflegeeltern ist laut Matthias von Keitz etwas Besonderes und nicht selbstverständlich. Durch die Kostenübernahme durch den Landkreis Fulda solle zunächst einmal die bedeutungsvolle und wichtige Arbeit der Pflegeeltern gewürdigt werden. Weiterhin sollten die Pflegeeltern durch diese thematisch abgestimmte Modulreihe eine wesentliche Unterstützung für ihren erzieherischen und familiären Alltag erhalten.

Fortbildungsangebote des Pflegekinderdienstes sind nur jedoch ein Instrument, um Pflegeeltern bei der Bewältigung des Alltags zu unterstützen. Neben verschiedenen Seminarangeboten, der Begleitung durch Supervisionsgruppen und das ständige Beratungsangebot gibt es auch individuell abgestimmte Hilfsangebote.

Interessierte, die sich über die Herausforderung als Pflegeeltern und die Aufnahme eines Kindes informieren wollen, können sich beim Pflegekinderdienst des Landkreises Fulda melden. Ansprechpartner sind Matthias von Keitz und Gudrun Nüchter unter den Telefonnummern 0661/6006-372 und -445 beziehungsweise per E-Mail: pflegekinderdienst@landkreis-fulda.de .

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin