Logo

Die einzige mobile Kelterei der Rhön ist wieder unterwegs

Rhön. Es ist der denkbar kürzeste Weg zum eigenen, frisch gepressten Apfelsaft oder Apfelwein: die einzige mobile Kelterei der Rhön, die Alfred Will seit 2008 betreibt und die nun wieder in die Saison startet. Mit ihr lässt sich vor der eigenen Haustüre bzw. ortsnah aus jeder Art von Kernobst entweder Süßmost zur eigenen Weiterverarbeitung herstellen oder aber Saft, der vor Ort pasteurisiert und abgefüllt wird. Dies geschieht mittels des innovativen Bag-in Box Verfahren, wobei der Saft  in 5 oder 10 Liter Beutel abgefüllt und kartoniert wird – ideal zum Lagern und Aufbewahren. Haltbar ist der naturtrübe Apfelsaft im verschlossenen Zustand mindestens 1 Jahr, nach Öffnung immer noch über 3 Monate. Ein weiterer Vorteil: Man weiß einfach genau, woher der Saft kommt, den man dann trinkt.

Alfred Will, der auch eine stationäre Lohnkelterei in Schmalnau betreibt, zu der man seine Äpfel bringen kann, empfiehlt nur erntefrisches Obst  zu verwenden und sich mit Freunden und Nachbarn abzusprechen. Vor allem für Obst- und Gartenbauvereine sei die mobile Kelterei eine praktische Lösung. Anfänger sollten bedenken, dass aus einem Zentner Apfel ca. 30 Liter Saft entstehen. Entsprechende Behältnisse für Süßmost können auch über die Kelterei Will bestellt werden.

Folgende Termine stehen in der Saison 2009 für die mobile Kelterei schon fest: 13.10. Eckweisbach/ 14.10. Haselstein/ 16.10. Poppenhausen/ 17.10. Leubach/Hausen  21.10 Jossa. Um eine persönliche Terminvereinbarung wird gebeten Tel.: 06656/ 1230. Individuelle Termine sind ab einer bestimmten Menge auch möglich. Weitere Infos unter www.kelterei-will.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken