Logo

„So geht katholisch“ – Ausstellung in der Fuldaer Pfarrkirche St. Joseph

Fulda. „So geht katholisch – Orte, Symbole und Rituale im Kirchenraum“ ist eine Ausstellung, die jetzt in der katholischen Pfarrkirche St. Joseph in Fulda zu sehen ist. Was früher einmal selbstverständlich war, wird heute nicht mehr ohne weiteres gewußt oder verstanden – und hier setzt die Ausstellung ihren Schwerpunkt an: sie erklärt, vertieft und läßt erleben: „So geht katholisch“. Insgesamt acht lebensgroße, mit blauen LED-Lichtern beleuchtete Silhouetten aus Plexiglas weisen einen Weg durch die Kirche und halten Informationen zu den unterschiedlichsten Fragen bereit: Warum gibt es Kniebänke, warum brennt Tag und Nacht ein rotes Licht, was soll das Becken mit Wasser am Eingang? Warum bekreuzigen sich manche, warum knien sie in der Bank, warum werden Kerzen angezündet? Wie war das noch mal mit Evangelium und Kommunion?

„So geht katholisch“ gibt auf diese und viele andere Fragen Antworten. Orte in der Kirche werden in Beziehung gesetzt zu Ritualen, dem Geschehen in der Liturgie, zu Symbolen und Verhaltensweisen. „So geht katholisch“ ist ein Kirchen- und Glaubensführer der besonderen Art – kein „Kirchenknigge“, sondern die Einladung, sich der Kirche als „Haus Gottes“ zu nähern, und sie als solches zu erfahren. Die Ausstellung, die als Wanderausstellung konzipiert wurde und allen Pfarrgemeinden im Bistum Fulda zur Verfügung steht, hat täglich geöffnet, der Eintritt ist frei. Besuchergruppen oder Schulklassen können sich vor dem Besuch im Pfarrbüro anmelden: Katholische Pfarrgemeinde St. Joseph, Armand-Ney-Str. 22, 36039 Fulda.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche