Logo

Ausstellung zur phantastischen Welt Michael Endes 5. bis 30. Oktober in der Hochschul- und Landesbibliothek

Fulda. In der Zeit vom 5. bis 30. Oktober 2009 ist in der Hochschul- und Landesbibliothek am Heinrich-von-Bibra-Platz das phantastische Werk Michael Endes zu sehen. Anlässlich seines 80. Geburtstages am 12. November werden seine Werke in unterschiedlichen Medienformen in einer Ausstellung gezeigt. Als Besonderheit präsentiert die Hochschul- und Landesbibliothek eine eigens zum Geburtstag erschienene Sonderausgabe des Buches „Momo“ (Thienemann-Verlag) in Einzeltafeln und als Buch.

Endes Werke wurden in über 45 Sprachen übersetzt und haben eine Gesamtauflage von 20 Millionen erreicht. Sein Erfolg begann mit der Veröffentlichung seines Kinderbuches „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“, das u. a. als szenische Darstellung der Augsburger Puppenkiste im Fernsehen gezeigt wurde. Die Verfilmungen seiner Romane „Momo“ und „Die unendliche Geschichte“ trugen ebenfalls zu seiner Bekanntheit bei. Beide präsentieren düstere Visionen, in denen Fantasie und Menschlichkeit oder sogar die gesamte Welt selbst im Verschwinden begriffen sind.

Michael Ende erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise, u.a. zweimal den Deutschen Jugendliteraturpreis: 1961 für „Jim Knopf und Lukas, der Lokomotivführer“ und 1974 für „Momo“. Die Öffnungszeiten zu dieser Ausstellung am Heinrich-von-Bibra-Platz sind montags bis donnerstags von 9.30 Uhr bis 17 Uhr und freitags 9.30 Uhr bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kultur & Unterhaltung