Logo

Patenomas gesucht – MGH Fulda bringt die Generationen zusammen

josefsgartenFulda. Nicht jedes Kind hat das Glück, mit den eigenen Großeltern aufwachsen zu können. Sei es deshalb, weil diese bereits früh verstorben sind oder einfach zu weit entfernt wohnen, um einen engen Kontakt zu ihren Enkelkindern aufrecht erhalten zu können. Manch älterer Mensch hingegen wünscht sich den Kontakt zu jungen Familien und zur übernächsten Generation, wünscht sich, auch im fortgeschrittenen Lebensalter noch gefordert und gebraucht zu werden. Die eigenen Kinder leben jedoch nicht in der Nähe oder es gibt gar keine Enkelkinder.

Paten-Omas und -Opas

Vor diesem Bedarfshintergrund hat das Mehrgenerationenhaus (MGH) Fulda- Josefsgarten im Jahr 2008 das Patenprojekt „Patengroßeltern – Groß und Klein gemeinsam“ ins Leben gerufen. Das Paten-Projekt versteht sich, ganz im Sinne des Aktionsprogramms Mehrgenerationenhäuser, als eine Hilfestellung zur Knüpfung langfristiger, generationsübergreifender Beziehungen, über welche freiwilligen Paten-Omas und -Opas sowie jungen Familien möglich sein soll, einander zu treffen, kennen zu lernen und schließlich im Rahmen einer Art „Wahlverwandtschaft“ ihr Miteinander nach eigenen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten. Die ersten Vermittlungen sind bereits gelungen. Dennoch besteht ein stets erhöhter Bedarf an fitten Senioren, die sich zu engagieren bereit sind.

„Es warten derzeit sehr viele junge Familien auf potentielle Patengroßeltern“ berichtet Projektleiterin Susanne Reichardt „und wir können den Bedarf im Moment leider nicht decken“. Häufig ist es die Angst vor Verantwortung, die potentielle Interessierte daran hindert, sich in einer Patenschaft zu engagieren, manchmal auch die Angst davor, der Aufgabe nicht gewachsen zu sein. Diese Angst ist jedoch völlig unbegründet. „Tatsächlich suchen die jungen Familien in der Regel keinen Aufpasser für ihr Kind, sondern lediglich eine zusätzliche Bezugsperson, die nachmittags einmal zu Besuch kommt, dem Kind ab und zu vorliest oder mit ihm Plätzchen backt“.  Erste Kontaktaufnahme zu Susanne Reichardt gern unter Telefon 0661/ 480 299 202.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung