Logo

JugendKathedralchor unternahm Konzertreise nach Zypern

070706_chor.jpgSchönes aus Fulda. In der vergangenen Woche folgte der JugendKathedralChor Fulda unter der Leitung von Domkapellmeister Franz-Peter Huber einer Einladung des Jugendchores „Epilogi“ aus Limassol/ Zypern. Der Kontakt war während des europäischen „Noelis-Festivals“ im Dezember letzten Jahres in Strassburg zustande gekommen.

Der Chor hatte die Möglichkeit, die Insel der Aphrodite aus Sicht der Einheimischen kennen zu lernen und die antiken Städte Amathunta und Kourion zu besichtigen. Die Sängerinnen und Sänger wurden vom Bürgermeister der Stadt Limassol persönlich empfangen und willkommen geheißen.

Den musikalischen Höhepunkt des Austausches bildete das gemeinsame Konzert „Sommersonate“ im großen Rialto Theater in Limassol. Aufgeführt wurden nicht nur deutsche Volkslieder wie „Der Lindenbaum” (Arr.:Franz Lehrndorfer) und klassisch geistliche Werke wie  „Cantate Domino” (Leo Hassler), sondern auch ein gemeinsames zypriotisches Lied „To yasemin” oder ein typisch deutsches Lied “Abend wird es wieder” (Christian Heinrich Rinck). Mirko Hester begleitete den Chor am Piano. Außerdem gestaltete der JugendKathedralchor einen Gottesdienst in der einzigen katholischen Kirche „St. Catherinen“ in Limassol.

Neben den kulturellen und musikalischen Erlebnissen in Zypern waren die Jugendlichen von der Gastfreundschaft, Liebenswürdigkeit und Offenheit der Zyprioten beeindruckt. „Es war eine ganz besondere Ehre und Freude diese Konzertreise machen zu dürfen“, berichteten die Chormitglieder. Schon jetzt freuen sich alle Sänger und Sängerinnen auf den Gegenbesuch des zypriotischen Chores in Deutschland im nächsten Jahr.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung