Logo

Sportverein Steinbach baut Sportlerheim um

Schönes aus Burghaun. Der Sportverein Steinbach in Burghaun baut sein Vereinsheim um und erweitert die Räumlichkeiten. Die Hessische Landesregierung unterstützt die Baumaßnahme mit 55.000 Euro. Oda Scheibelhuber, Staatssekretärin im Ministerium des Innern und für Sport überreichte am Freitag einen entsprechenden Bescheid.

„Zeitgemäße Sanitär- und Umkleideräume verbessern die Trainingsbedingungen der Sportlerinnen und Sportler“, so die Staatssekretärin in Fulda. Der von Verantwortung getragene Beschluss des Vorstandes für diese Baumaßnahme sei ein wesentlicher Bestandteil für die Zukunftssicherung des Vereins. Ein besonderes Lob gebühre den Mitgliedern, die sich mit Eigenleistungen eindrucksvoll engagieren.

Der Sportverein Steinbach mit neun eigenständigen Fußballmannschaften, einer Läuferabteilung sowie Tischtennis-, Volleyball- und Gymnastikabteilung führt einen An- und Umbau an das bestehende Sportheim durch. Die jetzigen Sanitär- und Umkleideräume befinden sich in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Der neue Mehrzweckraum soll von den Abteilungen Tischtennis, Gymnastik und Mutter-Kind-Turnen genutzt werden. Er ist deswegen erforderlich, da diese Abteilungen bisher ihre Trainings- und Übungsstunden im örtlichen Dorfgemeinschaftshaus abhielten, was jedoch durch Terminschwierigkeiten oftmals blockiert war. Die weiteren Räume werden für interne Vereinsbelange genutzt.

„Mit dieser Baumaßnahme trägt der Verein wesentlich zur Stärkung der Vereinsstruktur bei, was sich in positiver Entwicklung der Vereinsangebote und als notwendige Serviceleistung für alle Mitglieder erweisen wird“, so die Staatssekretärin. Sie betonten die Bedeutung von Sport in der Integration. „Sport überwindet Schranken und verbindet die Menschen. Nirgendwo ist Integration so einfach wie im Sport. Unabhängig von Alter, Geschlecht und Kultur vermittelt Sport Fairness und positive Kraft“, so die Staatssekretärin.

Die Gesamtkosten der Baumaßnahme belaufen sich auf mehr als 193.700 Euro. Davon entfallen auf Eigenmittel des Vereins 3.771 Euro und Eigenleistungen von etwa 33.580 Euro. Die Gemeinde Burghaun gewährt 70.000 Euro und der Landkreis Fulda 19.400 Euro. Aus der Umsatzsteuerrückerstattung erwartet man 3.000 Euro. Der Landessportbund Hessen bezuschusst mit 8.979 Euro und die Landeszuwendung von 55.000 Euro rundet den Finanzierungsplan ab. Staatssekretärin Oda Scheibelhuber dankt nochmals allen Beteiligten und wünscht viel Erfolg bei einem hoffentlich unfallfreien Ablauf der bevorstehenden Bauphase sowie glückliches Ende zur Zufriedenheit aller Mitglieder.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Sport