Logo

Land unterstützt „Deutschen Wandertag 2008“ mit 100.000 Euro

Schönes aus Fulda. „Durch den Deutschen Wandertag 2008 in Fulda erwarte ich einen deutlichen Schub für den Tourismus in der Region Rhön“, sagte Wirtschaftsminister Alois Rhiel heute in Fulda. Er übergab einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 100.000 Euro an die Vorsitzende des Rhönklub e.V., Regina Rinke, und Schatzmeister Josef Hahn. „Die Landesmittel“, so Rhiel weiter, „leisten einen wichtigen Beitrag für die Vorbereitung und Durchführung dieser deutschlandweit beachteten Veranstaltung“.

Rhiel: „Mit dem Deutschen Wandertag präsentieren sich die Region Rhön und die Stadt Fulda nicht nur als interessantes Wandergebiet, sondern auch als attraktives Urlaubs- und Tagungsziel. Die rund 30.000 Gäste, die von den Organisatoren erwartet werden, bedeuten nicht nur einen einmaligen wirtschaftlichen Effekt für die Tourismusbetriebe. Viele der Besucherinnen und Besucher werden die Angebote weiter empfehlen und auch wiederkommen, sodass wir von einer längerfristigen Wirkung ausgehen können. Als Wirtschaftsminister interessieren mich vor allem die ökonomischen Effekte des Wanderns – und diese dürften erheblich sein. Zumal Wandern im Trend liegt. Naturgenuss und Bewegung sind wichtige Leitmotive für Freizeitaktivitäten und dürften es auch zukünftig bleiben.“

Wichtige Voraussetzung, um ein anspruchsvolles Wanderpublikum in die Region zu ziehen, sind Wanderwege mit hoher Erlebnisqualität und ein damit verbundenes Gastgewerbe in hoher Qualität. Der Rhönklub erschließt im nächsten Jahr bereits seit 125 Jahren diese schöne Mittelgebirgs­region. Die Zusammenarbeit über Landesgrenzen hinweg ist beispielhaft. Mit der Errichtung des Hochrhöners, dem 180 Kilometer langen Premiumwanderweg durch das Herz der Rhön, wurde ein neuer Höhepunkt geschaffen.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus