Logo

Heute 1. Biowerkstatt: „Das Aussterben der Dinosaurier“

070709_mosbrugger1.jpgTipp. Im Rahmen der Sommerakademie der Kinder-Akademie Fulda (KAF) findet heute Nachmittag zwischen 17.00 und 18.00 Uhr die erste begleitende Biowerkstatt in der KAF statt. Prof. Dr. Dr. h. c. Volker Mosbrugger, Direktor des Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum Frankfurt/Main referiert zum Thema „Das Aussterben der Dinosaurier – und was wir daraus lernen können“.
Volker Mosbrugger wurde 1953 in Konstanz geboren. Er studierte zunächst Biologie und Chemie in Freiburg und Montpellier. Studien der Geologie und Paläontologie schloss Mosbrugger 1983 mit der Promotion über Pflanzen aus der Kohlezeit (Alter ca. 280 Millionen Jahre) ab. Im Rahmen seiner Habilitation an der Uni Bonn beschäftigte sich der Wissenschaftler mit den Konstruktionsplänen fossiler und heutiger Bauformen.

1990 wurde Mosbrugger nach Tübingen an den Lehrstuhl für allgemeine Paläontologie berufen. Damit übernahm er auch die Leitung des Museums für Geologie und Paläontologie. 1998 wurde Volker Mosbrugger der Leibnitz-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (höchstdotierter Wissenschaftspreis) für seine Arbeiten auf dem Gebiet der erdgeschichtlichen Umweltforschung verliehen.

Seit Oktober 2005 hat Mosbrugger eine Professur am Institut für Geowissenschaften bei der Universität Frankfurt/Main inne und ist Direktor des Senckenberg Forschungsinstitut und Naturmuseum der Senckenbergischen Naturforschenden Gesellschaft.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Wissenschaft & Technik