Logo

Orgelsommer im Dom zu Fulda

Schönes aus Fulda. Auch in diesem Jahr findet wieder im Rahmen des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda die Konzertreihe „Orgelsommer im Dom zu Fulda“ statt, bei der namhafte Musiker aus verschiedenen Städten Deutschlands und der Niederlande ihr Können an der Orgel im Hohen Dom zu Fulda – jeweils sonntags um 16.30 Uhr – unter Beweis stellen werden.

Den Anfang macht am 15. Juli Pier Damiano Peretti aus Hannover, der seit 2002 Professor für Orgel an der dortigen Hochschule für Musik und Theater ist. Die von ihm vorgestellten Stücke sind von D. Buxtehude, M. Radulescu, J. S. Bach und J. Reubke. Am 29. Juli wird Barnhard Haas aus Stuttgart im Fuldaer Dom gastieren.

Der Professor für Orgel und Preisträger bei zahlreichen Wettbewerben wird drei der Schübler-Choräle von J. S. Bach sowie Werke von W. A. Mozart, F. Schmidt und C. Franck spielen. Die Konzertreihe wird von Domkapellmeister und –organist Leo Krämer aus Speyer am 12. August fortgesetzt und am 26. August Pieter van Dijk aus Alkmaar (Niederlande), Organist an der Grote Sint Laurenskerk, abgeschlossen, der Werke von N. Bruhns, A. van der Horst, E. du Caurroy, R. Schumann, B. Matter, J. S. Bach und C. F. Hendriks Jr. darbieten wird.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche, Kultur & Unterhaltung