Logo

Landesehrenbrief für August Krah

070710_ehrenbrief.jpgLeute. August Krah aus Hosenfeld-Blankenau ist der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen worden. Landrat Bernd Woide überreichte den Ehrenbrief anlässlich des Festkommers zum 75-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr in Blankenau.

„Der Ehrenbrief wird an Menschen wie Sie verliehen, die sich vorbildlich um unsere Gesellschaft verdient gemacht haben“, konstatierte Woide. Der Ehrenbrief gelte als Dank und Anerkennung für das mindestens 12-jährige ehrenamtliche Engagement zum Wohle der Allgemeinheit.

Der 59-jährige August Krah sei ab seinem 22. Lebensjahr, seit rund 37 Jahren, für die Dorfgemeinschaft von Blankenau und ihre Bürger ehrenamtlich tätig. Bereits im Jahre 1970 sei er neben seiner Mitarbeit in der Einsatzabteilung der Feuerwehr auch in den folgenden 11 Jahren bis zum Jahre 1981 als Kassierer tätig gewesen.

Von 1971 bis 1972 war er Jugendfeuerwehrwart und ab 1981 als Wehrführer und Vorsitzender der Blankenauer Feuerwehr tätig. Das Amt des Wehrführers und des Vorsitzenden gab er nach 17 Jahren 1998 in die Hände seines Nachfolgers Siegfried Weber. Seit 1998 bis zum heutigen Tage zeichne er als Vorstandsmitglied für die Arbeit in der Alters- und Ehrenabteilung, des Festausschusses und als Kassenprüfer Verantwortung in der Blankenauer Feuerwehr.

Dies sei aber noch nicht alles, so der Landrat. Neben seinem ehrenamtlichen Engagement in der Feuerwehr sei er schon seit 1984 als Mitglied im Verwaltungsrat der kath. Kirchengemeinde Blankenau aktiv. Seinem Hobby der Imkerei und Bienenzucht fröne er schon seit 1962. Dort sei er in den Jahren 1986 bis 1998 auch als Kassierer tätig gewesen und ab 2007 übe er auch noch das Amt des ehrenamtlichen Imkerberaters aus.

Sein fröhliches und offenes Wesen habe ihn aber auch schon im Jahre 1965 zu den Blankenauer Karnevalisten geführt wo er 1973 als Adjutant des Prinzenpaares und in 1989 als Karnevalsprinz fungierte.

Alles in allem eine Vita, die sich sehen lassen könne und für viele vorbildlich sei. Mit seinem Wirken für die Gemeinschaft in Blankenau sei er zum Vorbildlichen Mitbürger in Blankenau und darüber hinaus auch im Landkreis geworden. Dafür solle dem geehrten August Krah Dank und Anerkennung ausgesprochen werden. Dies tue er gerne, so Woide.

Bürgermeister Bruno Block schloss sich den Glückwunsch- und Dankesworten des Landrates an und überreichte der Ehefrau Christa Krah ein Blumengebinde als Dank für ihre Bereitschaft ihren Mann für die vielfältigen Arbeiten für die Dorfgemeinschaft von Blankenau zur Verfügung zu stellen.

Zum Foto: Bürgermeister Bruno Block, Ehefrau Christa Krah, der geehrte August Krah und Landrat Bernd Woide (v.l.) bei der Ehrung im Blankenauer Bürgerhaus.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr, Politik & Wirtschaft