Logo

Delegation aus China zu Gast bei Volkshochschule

Schönes aus Fulda. Eine achtköpfige Delegation aus China hat gestern die Volkshochschule (vhs) des Landkreises Fulda besucht. Geleitet wurde die Delegation von Yueping Xia, Vize-Rektor der Jiaxing Universität. Bei den Teilnehmern handelte es sich um Vertreter unterschiedlicher Hochschulen aus der Provinz Zhejiang, die im Südosten Chinas liegt.

Fotos (12): Max Colin Heydenreich

070711_Landkreis_08.jpg 070711_Landkreis_02.jpg 070711_Landkreis_12.jpg

070711_Landkreis_01.jpg 070711_Landkreis_03.jpg 070711_Landkreis_10.jpg

Der Leiter der Volkshochschule, Michael Friedrich, dessen Stellvertreter Dr. Klaus Listmann und Mitarbeiterin Carolin Michel begrüßten die chinesische Delegation. Die Gäste aus Fernost bekamen Einblicke in das deutsche Bildungssystem und Eindrücke von der Leistungsfähigkeit der Volkshochschule.

Im Rahmen einer Präsentation stellten Friedrich und Listmann Programmbereiche, Ausbildungsmethoden und Ausbildungsphilosophie der vhs vor. Im Mittelpunkt des Treffens standen der gemeinsame Austausch und die Diskussion über zukünftige Kooperationsmöglichkeiten. Eine Führung durch die Räumlichkeiten und Gespräche mit einzelnen Kursteilnehmern rundeten den knapp dreistündigen Besuch ab.

070711_Landkreis_04.jpg 070711_Landkreis_05.jpg 070711_Landkreis_06.jpg

Delegationsleiter Yueping Xia war besonders beeindruckt von der Bandbreite der angebotenen Kurse. Im vergangenen Jahr hatte die Volkshochschule rund 3.000 Kurse in der Fuldaer Unterrichtsstätte „Georg-Stieler-Haus“ sowie den 24 Zweigstellen ausgeschrieben. Laut Listmann nutzten rund 18.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Angebot.

„Wir haben einige Ähnlichkeiten zum System der Erwachsenenbildung in unserem Land festgestellt“, sagte Yueping Xia. Besonders positiv sei ihm das Miteinander von Dozenten und Kursteilnehmern aufgefallen.

070711_Landkreis_07.jpg 070711_Landkreis_09.jpg 070711_Landkreis_11.jpg

„Auch für uns war es interessant, mehr über das Bildungssystem der Chinesen zu erfahren. Vielleicht ergeben sich mittelfristig einige Möglichkeiten, um miteinander zu kooperieren“, so das Fazit von Michael Friedrich. Die Stippvisite endete mit der Übergabe landestypischer Geschenke und einer Einladung zum Gegenbesuch.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildergalerien, Bildung & Jobsuche