Logo

Fest der Gärten und der Begegnung in der Rhön

Schönes aus der Rhön. „So stelle ich mir den Eingang zum Paradies vor!“. Das war wohl eines der schönsten von zahlreichen Komplimenten, die Besucher während ihres Spaziergangs durch die offenen Gärten der hessischen Rhön äußerten. Zehn Gartenbesitzer öffneten am 1. Juli ihre „grünen Wohnzimmer“ für interessierte Gäste und luden zu Gesprächen und Vorträgen, Führungen und anderen Angeboten für Erwachsene und Kinder ein. Annähernd 4000 Besucher aus ganz Hessen, Thüringen und Bayern kamen dieser Einladung nach.

Am Sonntagmorgen hatte Andrea Vogel (Arbeitskreis Rhöner Gärten) in Kooperation mit dem Biosphärenreservat Rhön den 1. Tag der offenen Gärten eröffnet. „Gärten stehen für Freizeit und Lebensqualität, und sie sind ein Thema, das „Jeden“ gleichermaßen begeistert“, so Bürgermeisterin Erb in ihrer Eröffnungsansprache.

Vogel verwies auf die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten: der Arbeitskreis Rhöner Gärten, die Gemeinde Ebersburg, das Biosphärenreservat, der Verein Natur- und Lebensraum Rhön und vor allem die Gartenbesitzer – sie alle haben zum Gelingen dieses Tages beigetragen.

„Ich habe noch nie so lange und anregende Gespräche mit wildfremden Leuten geführt, wie an diesem Tag über die Rhöner Gärten“ so eine Besucherin. Auch Brigitte Baumgarten und Karin Baier – Besitzerinnen offener Gärten in Ebersburg – sind sich einig: „Die Besucher hatten Zeit für Gespräche und großes Interesse an den Gärten“.

Nicht nur die Vorträge und Führungen wurden sehr gut angenommen. Zahlreiche Besucher nutzten die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, lange offene Fragen zu klären oder bisher unbekannte Pflanzen für den eigenen Garten zu entdecken. So war der wenig verbreitete Anbau von Fenchel ebenso ein Thema wie der Bau einer Kräuterschnecke oder die Herstellung von Bärlauchbutter.

Am Abend zog der Arbeitskreis Rhöner Gärten eine durchweg positive Bilanz. „Niemand aus der Runde der Gartenbesitzer und der Rhöner Gärtner hatte mit solch einem Erfolg gerechnet“ so Vogel. Ihr Resümee des Tages: „Egal ob Gemüsebeet oder Blumenpracht, der Tag war ein gelungenes Fest der Gärten und der Begegnung“.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus