Logo

Vorsteherwechsel beim Finanzamt Fulda

Leute. Der Hessische Finanzminister Karlheinz Weimar hat gestern den seit 1. Juni 2007 amtierenden Vorsteher des Finanzamtes Fulda, Jörg Schlemmer, offiziell in seine neue Aufgabe eingeführt. Schlemmers Vorgänger, Gerhard Geißler, der vor seiner Ernennung zum Finanzamtsvorsteher in Fulda im März 2005 auch schon das Finanzamt in Rüdesheim leitete (1996-1999), ist zum gleichen Zeitpunkt an das Finanzamt Frankfurt am Main I gewechselt und derzeit an das Hessische Ministerium der Finanzen in Wiesbaden abgeordnet.

Weimar hatte bei dieser Amtsübergabe doppelt Grund zur Freude: „Auf der einen Seite freue ich mich, mit Herrn Schlemmer hier und heute einen ausgewiesenen Juristen und Experten auf dem Gebiet für Controlling und Verwaltungsmodernisierung offiziell in sein Amt als Vorsteher des Finanzamtes Fulda einzuführen, auf der anderen Seite kann ich mich glücklich schätzen, mit Herrn Geißler ebenfalls einen erfahrenen Juristen und Fachmann auf dem Gebiet der Steuerverwaltung bei mir in meinem Ministerium zu wissen“, sagte der Finanzminister.

Der 1961 in Friedigerrode im Schwalm-Eder-Kreis geborene Schlemmer schloss sein Studium der Rechtswissenschaften an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz 1989 mit der ersten und 1992 mit der zweiten juristischen Staatsprüfung ab. Von 1992 bis 1996 wurde Schlemmer im Finanzamt (FA) Groß-Gerau in den höheren Dienst der Steuerverwaltung eingeführt und war im Anschluss Sachgebietsleiter. 1996/97 fungierte er als Vertreter des Vorstehers im FA Offenbach-Land. Nach einer kurzen Abordnung an die Oberfinanzdirektion (OFD) Frankfurt am Main wurde Schlemmer im September 1997 Vorsteher des FA Hofgeismar.

Drei Jahre später, im September 2000, wurde er Referent für Controlling und Verwaltungsmodernisierung, wiederum bei der OFD in Frankfurt. Diese Tätigkeit führte er bis Ende Mai 2007 aus, unterbrochen von einer neunmonatigen Abordnung an das Hessische Ministerium der Finanzen, wo er als Referent das Projekt „Neue Verwaltungssteuerung – NVS“ und die Einführung von SAP unterstützte. „Mit der Ernennung von Jörg Schlemmer weiß ich einen Experten auf dem Gebiet der NVS auf dem Stuhl des Vorstehers, von dessen Erfahrung das Finanzamt Fulda nur profitieren kann und in dieser neuen Verantwortung wünsche ich ihm viel Erfolg,“ schloss Weimar. Der Bezirk des Finanzamtes Fulda mit Sitz in Fulda umfasst den Landkreis Fulda.
 

Categories:

Alle Nachrichten