Logo

Freisprechung junger Bäcker und Fleischer mit Rekordbeteiligung

070713_freisprechung.jpgSchönes aus Fulda. Knapp 70 junge Bäcker- und Fleischergesellen/innen sowie Fachverkäufer/innen konnten jetzt freigesprochen werden und ihren Gesellenbrief entgegennehmen. Und mindestens ebenso viele Gäste waren auf Einladung der Bäcker- und der Fleischer-Innung zu diesem Anlass zu einer Feier ins ITZ im Alten Schlachthof in Fulda gekommen. So viele Prüflinge und Gäste hatte es zu diesem Anlass schon lange nicht mehr gegeben.

In seiner Festansprache ging der Schulleiter der Eduard-Stieler-Schule, Oberstudiendirektor Dr. Rudolf Drexler auf den traditionell guten Ruf des Schulstandortes Fulda ein. Es sei ihm ein Anliegen, den jungen Leuten nicht nur Fachwissen zu vermitteln, sondern mindestens genauso wichtig sei es auch, ihnen selbständiges Handeln und die Bereitschaft zur Übernahme sozialer Verantwortung beizubringen.

Großes Lob richtete er an seine ehemaligen Schüler, die den Kampf gegen die eigene Bequemlichkeit und Lethargie gewonnen und nun mit dem Gesellenbrief in der Tasche siegreich die Ziellinie überschritten hätten. Nun gelte es allerdings auch, am Ball zu bleiben, zielorientiert und beharrlich zu bleiben genau wie Michael Schumacher, dann würde sich der weitere berufliche Erfolg auch einstellen. Dank richtete Drexler an die Eltern und die Ausbildungsbetriebe, die einen wichtigen Beitrag zur Nachwuchssicherung im Handwerk geleistet hätten und die sich nun aus einer großen Anzahl ausgelernter Fleischer und Bäcker die Besten aussuchen könnten. 

Grußworte überbrachte Kreishandwerksmeister Claus Gerhardt, der an die jungen Leute appellierte, sich weiterzubilden und die Meisterprüfung anzustreben. Der Meistertitel sei das Gütesiegel des Handwerks und Garant für gute Lebensmittel. Für eine musikalische Untermalung der Feier sorgte der Metzger- und Fleischerchor.

Ausgezeichnet für hervorragende Prüfungsergebnisse wurden die Bäckereifachverkäuferin Sofia Andreè vom Ausbildungsbetrieb Bäckerei Happ in Neuhof, die Fleischereifachverkäuferin Tina McCormack vom Ausbildungsbetrieb Metzgerei  Staubach in Herbstein sowie der Fleischergeselle Philipp Ruhl vom Ausbildungsbetrieb Metzgerei Seng in Steinbach bei Burghaun.

Zum Bild (Kreishandwerkerschaft): von l. nach r.: vorne: Sofia Andreè, Philipp Ruhl, Tina McCormack, hinten: Joachim Michel (Obermeister Bäcker), Christoph Schneider (Gesellenprüfungsausschuss Fleischer), Ludwig Leist (Obermeister Fleischer)
 

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche