Logo

Auszeichnung für Partnerschaft zwischen den Jugendfeuerwehren Burghaun und Mertzwiller

070716_ehrung3.jpgSchönes aus Burghaun. Aufgrund seines Engagements um die Partnerschaft zwischen den Jugendfeuerwehren Burghaun und Mertzwiller im Elsaß / Frankreich wurde dem Leiter der Feuerwehr, Tarcisse Klieber, die Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr Fulda in Bronze verliehen.

Die Freiwillige Feuerwehr Burghaun unterhält seit über 25 Jahren im Rahmen einer Kommunalen Partnerschaft der Orte Burghaun und Mertzwiller eine Feuerwehrpartnerschaft. Diese wurde seither mit regelmäßigen Treffen belebt. Am 05.07.1998 wurde in Mertzwiller eine Jugendfeuerwehr gegründet.

Seit 2002 treffen sich regelmäßig die Jugendfeuerwehren aus Burghaun und Mertzwiller und unternehmen verschiedene erlebnisreiche Tage. So wunden beispielsweise gemeinsame Übungen geprobt, einen Ausflug in den Europa Park nach Rust unternommen, den Kreisjugendfeuerwehrtag 2005 in Burghaun besucht, ein Erlebniskletterpark in Brumath durchkämmt, die Städte Kehl und Straßburg kennen gelernt und gemeinsame Zelttage im  Kreisjugendfeuerwehrzeltlager 2003 in Tann sowie in diesem Jahr in Hünfeld verbracht.

Die Jugendlichen aus Mertzwiller waren am vergangen Wochenende mit 9 Jugendlichen und ihrem Leiter Tarcisse Klieber zu besuch im Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Hünfeld und verbrachten hier einige erlebnisreiche Stunden bei den Jugendfeuerwehren im Landkreis Fulda.

Categories:

Alle Nachrichten