Logo

Ehrenbrief des Landes Hessen für Auguste Gerk

070716_gerk.jpgLeute. Im Auftrag des Hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch bekam Auguste (Gustel) Viktoria Gerk geborene Wehner aus der Hand von Hosenfelds Bürgermeister Bruno Block am vergangenen Sonntag bei der Primizfeier des Hosenfelder Neupriesters Andreas Schweimer den Ehrenbrief des Landes Hessen überreicht.

Diese herausragende Ehrung für Gustel Gerk begründe sich darin, dass sie in besonderer Weise um die Gemeinschaft Verdienste erworben habe. Es gibt dieses Dankeschön der Hessischen Landesregierung nicht in Abstufungen, wie Gold, Silber, Bronze, sondern nur in dieser einen klaren Form. Im Rahmen der Primizfeier für den Neupriester Andreas Schweimer konnte Bürgermeister Block ihren Einsatz und ihr Wirken für die Gemeinschaft in besonderer Weise hervorheben und würdigen.

In ihrer Bescheidenen, besonnenen und ruhigen Art sei sie ein „Juwel“ für Hosenfeld geworden, dem man nicht genug danken könne. Auf welch vielfältige Weise ein solcher ehrenamtlicher Dienst an der Gemeinschaft erbracht werden kann, zeige sich in den Tätigkeiten der Geehrten bei der VdK Ortsgruppe Hosenfeld und im kirchlichen Ehrenamt bis zum heutigen Tage wieder einmal sehr deutlich.

Begonnen habe ihre ehrenamtliche Tätigkeit aber schon viel früher. Als direkt betroffene Kriegerwitwe des zweiten Weltkrieges (- ihr Ehemann, der 1944 in Jugoslawien verwundet wurde, sollte auf einem Lazarettschiff über den Golf von Venedig und Italien nach Deutschland zurück transportiert werden.

Im Golf von Venedig wurde das Lazarettschiff jedoch durch englische Truppen ohne Überlebende versenkt –) engagierte sie sich auch aus ihrer eignen Situation heraus in dem in 1951 gegründeten „Verband der Kriegsbeschädigten (VdK) Hosenfeld“ von 1951 bis 1968 in der unmittelbaren Betreuung der Kriegerwitwen in Hosenfeld. Von 1951 bis 1991 führte sie auch 40 Jahre lang als Kassiererin die Kassengeschäfte des VdK in Hosenfeld.

Wofür sie bereits seitens des VdK gegehrt wurde. Zusätzlich übernahm sie dann im Jahre 1963 im Ehrenamt ohne Entlohnung auch das Schmücken und Putzen der Kath. Pfarrkirche St. Peter und Paul in Hosenfeld, welches sie bis zum heutigen Tage noch ausübt.

Ebenfalls ist sie seit 1970 bis zum heutigen Tage Vorbeterin in der Kirche sowie bei Beerdigungen. Mit dieser Tätigkeit, so Bürgermeister Block, erweise sie auch unseren Verstorbenen einen letzten ehrenden Dienst und begleite viele Bürgerinnen und Bürger von Hosenfeld auch noch zur irdischen Ruhestätte.

Für all das habe Gustel Gerk Dank und Anerkennung verdient. In besonderem Maße zeigte sich Bürgermeister Bruno Block erfreut über die Anerkennung, die ihrem Engagement durch das Land Hessen mit dem Ehrenbrief für ihren unverzichtbaren Dienst an der Gemeinschaft ausgesprochen wurde.

Ortsvorsteher Arthur Erb überreichte Gustel Gerk in Dank und Anerkennung ihrer Verdienste um den Ortsteil Hosenfeld auch im Namen der Gemeinde Hosenfeld ein Blumengebinde.

Categories:

Alle Nachrichten