Logo

Vom Trabbi bis WRC: rallyesprint.eu am kommenden Wochenende

091019_storndorf_rallye_000

Motorsport. Zum 4. Rallyesprint am 30. und 31. Oktober in Storndorf wird wieder Rallyesport vom Feinsten geboten. Ein erlesenes Fahrerfeld hat sich in die Nennliste eingeschrieben. Standesgemäß mit der Startnummer 1 wird der frischgebackene und gleichzeitig jüngste Deutsche Rallyemeister aller Zeiten, Hermann Gassner junior mit Copilotin Kathi Wüstenhagen, seinen Mitsubishi Evo IX an den Start bringen. Er lieferte sich beim letzten Lauf zur Deutschen Rallyemeisterschaft einen erbitterten Kampf mit dem jungen Tschechen Martin Semerad, der sich in Storndorf sicher für seine Niederlage in der Lausitz revanchieren will.

Fotos (6): Marco Hellwig

091019_storndorf_rallye_001.jpg 091019_storndorf_rallye_002.jpg

091019_storndorf_rallye_003.jpg 091019_storndorf_rallye_004.jpg

„Beide fahren Mitsubishi und sind weltweit momentan die besten Fahrer in der Gruppe N“, meint Jürgen Stehr. Gespannt sein dürfen die Fans, wie sich das niederländische Team Allerts/Grooten mit seinem Subaru WRC S5 schlägt. Aber auch die einheimischen Rallyeasse wie Marcus Hesse, Jörg Schuhej, Marco Koch, Michael Rausch und Uwe Kiehm, um nur einige zu nennen, werden alles tun, um sich möglichst weit vorn zu platzieren. Besonderes Interesse verdient auch der Auftritt von Thomas Leipold und Lena Kaufmann aus Schlüchtern, die mit ihrem Suzuki Swift Sport den Suzuki Rallye Cup gewannen.

091019_storndorf_rallye_005.jpg 091019_storndorf_rallye_006.jpg

Große Begeisterung werden jedoch auch wieder die Rallyeboliden aus vergangenen Zeiten auslösen. So wird wie schon im Vorjahr der erste Rallyeweltmeister Björn Waldegaard das Gaspedal seines damaligen Weltmeisterautos treten, einem Mercedes 450 SLC, der sich inzwischen Im Besitz des Initiators Jürgen Stehr befindet. Ex-Europameister und zweifacher Deutscher Rallyemeister Armin Schwarz wird einen Audi 200 quattro durch das Kurvenlabyrinth des Stehrodroms driften lassen. Kalle Grundel und Reinhard Hainbach setzen die Liste ehemaliger Deutscher Rallyemeister fort. Aber auch Mike Golle, der schon im letzten Jahr zum Publikumsliebling avancierte, wird seinen Trabant 601 RS teilweise auf nur zwei Rädern über den Parcours jagen.

Die größte Rallyeparty Deutschlands, die wie jedes Jahr unter dem Motto „Fun for Drivers and Fans“ steht, beginnt am Freitagabend um 20 Uhr mit der ersten Wertungsprüfung (WP) „Storndorf Night“ über 19 Kilometer. Unmittelbar davor steigt die große Feuershow „Vision of Fire“. Nach der WP1 steigt im beheizten 1000-Quadratmeter-Partyzelt die beliebte After-Race-Party mit DJ Karsten. Am Samstag heißt es früh aufstehen, denn schon um 9.00 Uhr startet der erste Bolide der Slowly-Sideways-Truppe zur WP2. Gegen 17 Uhr, nachdem alle fünf Wertungsprüfungen mit insgesamt 53,3 km absolviert sind, wird der Gesamtsieger feststehen. Anschließend kann bei Livemusik mit der Partyband „Nightlife!“ ausgiebig gefeiert werden.

Auch dieses Mal wird es wieder die bei den Fans so beliebten Mitfahrgelegenheiten geben. Wer einmal auf dem „heißen Sitz“ eines Slowly-Sideways-Rallyeboliden echtes Rallyefeeling hautnah erleben will, kauft sich am Samstagmorgen am Infopoint im Partyzelt ein Ticket und wird dann etwas erleben, das er so schnell nicht vergisst. Die gesamten Einnahmen dieser Aktion kommen wie schon im vergangenen Jahr der Station Peiper an der Kinderkrebsklinik Gießen zugute.

Erstmalig gibt es in diesem Jahr ein Welcome-Center, in dem man nicht nur Eintrittskarten kaufen sondern sich über wichtige Ereignisse rund um den Rallyesprint.eu informieren kann. Das Welcome-Center befindet sich im Dorfgemeinschaftshaus Vadenrod und ist am Freitag von 9:00 bis 19:30 Uhr sowie am Samstag von 8:00 bis 11:00 Uhr geöffnet. Die Eintrittspreise betragen für das Freitagabend-Ticket 10 Euro (gilt nur am Freitag!), für das Samstagticket 12 Euro und für das Ticket für beide Tage 15 Euro. Organisator Jürgen Stehr hofft, trotz der niedrigen Eintrittspreise dank der umfangreichen Hilfe der Sponsoren die Veranstaltung kostendeckend über die Bühne zu bringen.

Die Zuschauer und Fans erwartet ein Event, das Motorsport, Party, Geselligkeit und Show vereint, wie es bisher einmalig in Deutschland ist. Von den Naturtribünen, die nochmals erweitert wurden, können die Besucher fast jeden Punkt der Strecke einsehen. Sie können den infernalischen Sound genießen, wenn die Wagen durch eine Produktionshalle der Firma Stehr Spezialmaschinen donnern. Und Sie haben die Möglichkeit, direkt mit den Aktiven zu sprechen oder sich Autogramme geben zu lassen, denn das Fahrerlager ist ohne zusätzliche Eintrittskarte jederzeit offen für jedermann. Ab jetzt hilft nur noch Geduld üben und Stunden zählen bis zum Freitagabend.

Aktuelle Informationen, Starterlisten und detaillierten Zeitplan gibt es im Internet bei www.rallyesprint.eu.

Zeitplan (Startzeiten in Klammern: Slowly Sideways):
WP1 Storndorf Night 19,0 km (20:00) 20:45
WP2 Storndorf 13,2 km (9:00) 9:45
WP3 Stehr Special I 8,4 km (10:48) 11:33
WP4 Stehr Special II 8,4 km (13:48) 14:33
WP5 Motodrom 4,3 km 15:48 (16:33)

Categories:

Alle Nachrichten, Sport, Topthema