Logo

Alte Gewölbe sollen statisch gesichert werden

Schönes aus Hünfeld. Die alten Gewölbekeller unterhalb des Hünfelder Stiftsgewölbes, das zum Hessentag 2000 ausgebaut werden konnte, sollen statisch gesichert werden. Sie könnten dann für die Öffentlichkeit für Führungen wieder zugänglich gemacht werden. Wie Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel dazu mitteilt, hat der Magistrat der Stadt Hünfeld jetzt dazu einen Auftrag in Höhe von rund 42 000 Euro an ein Fachunternehmen vergeben.

Aufgrund der günstigen Ausschreibungsergebnisse habe der Magistrat auf Empfehlung des beauftragten Archäologen Dr. Rainer Glück entschieden, dass noch weitere wünschenswerte Maßnahmen durchgeführt werden können. So sei der Aushub des alten Brunnens auf seine natürliche Tiefe von besonderen Interesse, da sich damit die Hoffnungen auf weitere archäologische Funde verbinden.

Auch eine Verbesserung der Beleuchtung sowie der Einbau einer neuen Zugangstür im Bereich des Ausgangs zur Hasel  seien vorgesehen. Die Gesamtkosten werden sich laut Fennel auf insgesamt 66 000 Euro belaufen.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung, Politik & Wirtschaft