Logo

Rekord: Fachbereich Angewandte Informatik verabschiedet 62 Informatik-Absolventen

070717_absolventen.jpgSchönes aus Fulda. Auch die älteren Professoren konnten sich am Freitag, dem 13. Juli 2007, nicht mehr daran erinnern, schon einmal so viele Absolventinnen und Absolventen in einem Semester verabschiedet zu haben. Für die 62 jungen Studierenden war es trotz des eigentlich Unglück verheißenden Datums ein Tag der Freude. Sie wurden nach den Strapazen der vorangegangenen Prüfungstage feierlich in der Aula der Alten Universität Fulda verabschiedet.

Die Feierstunde wurde musikalisch begleitet von Olga Zarytovska und Thomas Höhl, die den Abend mit einer Darbietung am Klavier eröffneten. Nach einer Begrüßung und Ansprache durch den Dekan des Fachbereichs Angewandte Informatik, Prof. Dr. Werner Winzerling, richtete dann der Vizepräsident der Hochschule Fulda, Prof. Dr. Karim Khakzar, einige Worte an das Auditorium. Zunächst gratulierte er allen Absolventinnen und Absolventen für die erbrachte Leistung.

Er sagte den Absolventinnen und Absolventen aufgrund ihrer hervorragenden Ausbildung gute Chancen für einen erfolgreichen Berufseinstieg voraus. Unter anderem kam er auf die Entwicklung der Hochschule Fulda zu sprechen, so z. B. auch auf das Auslaufen der Diplomstudiengänge und die Einführung der neuen Bachelor- und Masterabschlüsse. Er betonte, dass die Diplom-Informatikerinnen und Diplom-Informatiker trotz der Umstellung auf Bachelor und Master mit Zuversicht auf den vor ihnen liegenden Berufsweg blicken können.

Zum Abschluss dankten Prof. Dr. Winzerling und Prof. Dr. Khakzar auch den Fachbereichsangehörigen für die Unterstützung und das Engagement gegenüber der Studierenden auf dem Weg zum Diplom. Anschließend hob Prof. Dr. Meinholz, Prüfungsausschussvorsitzender des Fachbereichs Angewandte Informatik, hob die gute Durchschnittsnote der mündlichen Diplomprüfungen von 2,2 hervor und dankte den Absolventinnen und Absolventen für den reibungslosen Ablauf der Diplomprüfungen, die nur durch das aufgebrachte Verständnis und das Entgegenkommen der Studierenden bis in die späten Abendstunden durchgeführt werden konnten.

Dies war notwendig, da die große Zahl an Diplomandinnen und Diplomanden vorher natürlich auch eine große Zahl an Prüfungen erforderlich gemacht hat. Für die Absolventinnen und Absolventen blickte Diplom-Informatiker Stephan Jacob mit einem heiteren, aber auch an manchen Stellen melancholischen Rückblick auf das Studium zurück. Für die Studierenden geht ein wichtiger Lebensabschnitt mit dem Tag der Diplomübergabe zu Ende.

Zum Schluss und Höhepunkt des Abends richtete Peter Heil von der Ewald Vollmer-Stiftung das Wort an die Zuhörerschaft. Erstmals wurde am Ende dieses Semesters der Ewald Vollmer-Preis 2007 der Stiftung verliehen. Dieser richtet sich an die beste Absolventin/den besten Absolventen mit dem Studienabschluss Diplom-Informatiker/-in (FH) und zeichnet besondere Leistung während des Studiums aus. Der mit 500,00 € dotierte Preis ging an Mehmet Akin, der mit durchweg sehr guten Leistungen das Informatikstudium absolvierte. Gemeinsam mit dem Dekan und dem Vizepräsidenten überreichte er anschließend die Urkunden an die 62 Diplomandinnen und Diplomanden.

Diplomiert wurden:
Mehmet Akin, Engin Atmaca, Irina Bering, Ralf Borneis, Mario Brähler, Markus Braun, Haldun Can, Samuel Drechsel, Sören Eckel, Martin Etzel, Dirk Euler, Jörn Freudenberg, Natalie Geiger, Gruya Lambert Gouane Bi, Yvonne Hahn, Markus Haspecker, Sebastian Heinemann, Gregor-Michael Heppa, Markus Hering, Tobias Hofmann, Christian Hohmann, Stephan Jacob, Timo Jahn, Christoph Karon, Frank Katzenberger, Stefan Keller, Thorsten Kiel, Markus Klein, Zoran Kljajic-Höck, Stefan Kund Kraus, Dirk Lamsfuß, Johanna Loza, Dennis Lüddecke, Patrick Merz, Julia Noll, Markus Pfohl, Julia Presman, Sabrina Quell, Ringo Rausche, Michael Ritz, Mark Roach, Holger Rohde, Markus Rolfes, Ronny Rösler, Florian Rost, Axel Schäfer, Thomas Schlemmer, Benedikt Schlüter, Sebastian Schmitt, Beate Schnoor, Monika Schraub, Daniel Schröder, Uwe Schröter, Florian Schüssel, Daniel Schwalm, Christian Sorg, Alexander Starke, Janine Stübing, Eyere Bessem Takem, Clemens Tietze, Ronny Trommer, Nico Wollenzin.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Wissenschaft & Technik