Logo

Hessisches Umweltministerium startet Internetportal „ökoLeo“

Schönes aus Wiesbaden. Das Hessische Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat ein neues Umweltportal für Kinder gestartet. „Mit www.oekoleo.de wollen wir schon Kinder von 10 – 14 Jahren mit Informationen und Tipps, Mitmach-Ideen und Experimenten für die Natur, den Klima- und Tierschutz begeistern und Antworten auf ihre Fragen geben“, erklärte heute der Staatssekretär des Hessischen Ministeriums für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Karl-Winfried Seif, anlässlich des Starts des Online-Magazins in Wiesbaden.

Das Internetportal biete den Kindern auch für die Ferienzeit spannende Infos und Anregungen zum Selbermachen. Es will die Neugierde bei Kindern rund um das Thema Umweltschutz wecken und auf anschauliche Weise aufklären.

„Wie kann ich selbst die Umwelt schützen?“, „Wofür brauchen wir den Wald?“ und „Was ist vor dem Kauf eines Haustieres zu beachten?“. Oder: „Wie bewahre ich den Durchblick beim Einkaufen – vom Handy bis hin zu Lebensmitteln?“. Diese und viele weitere Fragen beantwortet ökoLeo, der peppige Hessenlöwe des Online-Umweltmagazins, auf kindgerechte Art.

Er informiert über Aktuelles im Bereich Umweltschutz, über Tierschutz und Tierhaltung, Naturschutz und interessantes rund um Feld, Wald und Wiese. Er bietet Spannendes über die Lebensgrundlagen Wasser, Boden und Klima und hilft, beim Einkauf nicht den Durchblick zu verlieren und clever zu konsumieren.

Auch Abfall – sei es Kompost oder Recycling ist Thema des Umweltportals – sogar für witzige Experimente lassen sich alte Kunststoffflaschen verwerten. „ökoLeo will den 10-14-jährigen Kindern Informationen und Tipps geben, wie sie selbst aktiv werden können für ihre Umwelt: von der umweltfreundlich ausgestatteten Schultasche, dem Verwerten von Abfall bis hin zur Bienenzucht im Schulgarten“, so Staatssekretär Seif.

Das Umweltportal für Kinder wird wöchentlich um weitere Themen ergänzt. Themenwünsche von Kindern nimmt der Hessenlöwe per Mail unter info@oekoleo.de entgegen. Informationen rund um die Umwelt und Verbraucherschutz für die Zielgruppe Jugendliche und Erwachsene bietet das Onlineportal „Verbraucherfenster“ der Landesregierung unter www.verbraucherfenster.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Umwelt & Tourismus