Logo

„Die Gute Form“ – Schreiner-Innung prämiert Gesellenstücke

Schönes aus Fulda. Der frisch gebackene Schreinergeselle Tobias Müglich aus dem Ausbildungsbetrieb Marco Gretsch – Inspirationen aus Holz konnte in diesem Jahr den Wettbewerb „Die Gute Form“ für sich entscheiden. Er überzeugte die Jury mit seinem ausfahrbaren Weinschrank in Ahorn/Apfelbaum landete auf Platz 1.

Fotos (6): Kreishandwerkerschaft

070720_gute_form_1.jpg 070720_gute_form_2.jpg 070720_gute_form_3.jpg
070720_gute_form_5.jpg 070720_gute_form_4.jpg 070720_gute_form_6.jpg

Mit dem Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“ will die Schreiner-Innung Fulda Ästhetik und Kreativität in der handwerklichen Ausbildung akzentuieren. Auszubildende sollen motiviert werden, sich vermehrt mit Gestaltung auseinanderzusetzen. Nicht so stark ins Gewicht fällt dabei die Qualität der handwerklichen Ausführung. Gleichzeitig soll mit diesem Wettbewerb eine breite Öffentlichkeit auf die Bedeutung und Möglichkeiten individueller Formgebung und Gestaltung im Handwerk aufmerksam gemacht werden.

Einbezogen in den Wettbewerb wurden die Gesellenstücke des Jahrgangs 2007 der Schreiner-Innung Fulda. Zur Mitwirkung als ehrenamtliche und unabhängige Jury in den Räumen des Vonderaumuseums in Fulda hatten sich bereit erklärt Sonja Seidler, Filialgeschäftsführerin Karstadt Fulda, Manfred Reith vom Architekturbüro Reiht und Wehner sowie Dr. Werner Kirchhoff, Leiter des Kulturamtes der Stadt Fulda.

Geleitet wurde die Jury von Stefan Semler, stellvertretender Obermeister der Schreiner-Innung Fulda. Aufgabe der Jury war es, eigenschöpferische Idee, Gestaltungsqualität, Funktionalität und Zweckentsprechung zu bewerten. Diese Aufgabe wurde von der Jury sehr ernst genommen. Im Detail wurden die einzelnen Stücke untersucht und begutachtet.

Den 2. Platz belegen konnte Eva-Maria Schramm vom Ausbildungsbetrieb Weisbeck in Bimbach und den 3. Platz erreichte Daniel Schmitt von Ausbildungsbetrieb Schramm in Böckels. In zwei weiteren Runden findet der Wettbewerb auf Landesebene zwischen den Innungssiegern und schließlich auf Bundesebene zwischen den Landessiegern statt.

Alle Gesellenstücke des Jahrgangs 2007 sind noch bis zum 29. Juli 2007 im Vonderau-Museum Fulda ausgestellt. Am Sonntag, den 29. Juli sind die Schreinergesellen persönlich anwesend und erklären ihre Werke den Besuchern.

Auf dem Foto von l. nach r.: Dr. Werner Kirchhoff, Stefan Semler, Sonja Seidler, Manfred Reith

Categories:

Alle Nachrichten