Logo

Jugendkulturwoche mit Workshops, Konzert und Poetry Slam

Schönes aus Fulda. „Hier müsste man viel mehr Zeit verbringen können“, wünschte sich Fuldas Stadtbaurätin Cornelia Zuschke während ihres Besuches in der Jugendkulturfabrik der Stadt Fulda voller Begeisterung. Während einer Jugendkulturwoche mit vielfältigem Freizeitprogramm für Jugendliche wurden drei verschiedene Workshopgruppen angeboten: „Get creative“, „Meet the Beat“ und „Move your Body“.

Fotos (3): Stadt Fulda

070720_jukuwo1.jpg 070720_jukuwo2.jpg 070720_jukuwo3.jpg

Darunter verbarg sich ein facettenreiches Repertoire an sportlichen Aktivitäten, wie z.B. Break- und Streetdance, Yoga, Klettern und weitere erlebnispädagogische Aktionen, außerdem kreative Gestaltungstechniken von Graffiti über Airbrush, Actionpainting und digitale Bildbearbeitung sowie natürlich der musikalische Bereich mit Bandworkshop, Songwriting, DJing, Beatbox und Musikproduktion am PC. Durchweg positiv beschreiben die Teilnehmer ihre Erfahrungen.

Als Highlights haben sie eine Flussüberquerung am Kletterseil erlebt, aber auch der Bandworkshop und das Erarbeiten einer Tanz-Choreografie haben bleibende Eindrücke hinterlassen. Tommy Wild, Leiter der Kulturfabrik, ist mit dem Verlauf der Jugendkulturwoche durchweg zufrieden: „Bei den Jugendlichen sind ungeahnte verborgene Talente zum Vorschein gekommen. Viele sind durch erlebte Erfolge gestärkt und motiviert in den Rest der Ferien gestartet.“

Am Freitagabend hieß es dann Bühne frei für Poeten und Musiker. Nach einem Wettstreit der Poeten (Poetry Slam), in dem sich junge Dichter, Rapper und Reimer dem Publikum stellten und selbst verfasste Texte zum Besten gaben, fand ein Konzert mit den lokalen Bands ZULU, THE BUSKERS und PFIRSICHHAUD statt. Im Vorprogramm traten der Bandworkshop und Basket No 1 auf, die während der Jugendkulturwoche zum ersten Mal mit Musikproduktion in Berührung kamen. Sie ernteten tosenden Applaus für ihr erarbeitetes Programm.

Als Abschluss öffnete die Jugendkulturfabrik dann ihre Pforten für den „Tag der offenen Tür“. Hier konnten die zahlreichen neugierigen Besucher den Graffiti-Malern mal direkt auf die Finger schauen, während sie die große legale Wand neu gestalteten. Außerdem gab es ein Schnupperklettern durch den Deutschen Alpenverein an der Indoor-Kletterwand, Führungen und eine Fotoralley durchs Haus sowie Leckeres vom Grill und einen Vortrag zum Thema „Graffitiworkshops in der Jugendarbeit“. Abends fand in Kooperation mit dem Kulturzentrum Kreuz eine Hip Hop Jam im Kulturkeller mit live MCs und DJs statt. Das Konzert war das gelungene Finale einer ereignis- und erlebnisreichen Woche.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kultur & Unterhaltung